Scheuer sagt Nein zu Bebauung zwischen Heimersheim, Green und Ehlingen
Ehlingen. Der Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer hat sich beim Stadtteilrundgang in Ehlingen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern klar gegen ein mögliches Bau- oder Gewerbegebiet zwischen Heimersheim, Green und Ehlingen ausgesprochen.
Scheuer betonte, dass es in dieser Frage einer eindeutigen Haltung bedürfe und positionierte sich mit einem klaren „Nein“ zu einer Bebauung der dortigen landwirtschaftlichen Flächen.
Nach seiner Einschätzung erfüllen die Felder eine wichtige Schutzfunktion für die Bevölkerung.
Während der Flutkatastrophe habe die offene Fläche dazu beigetragen, das einströmende Wasser zu verlangsamen, wodurch Anwohnerinnen und Anwohner wertvolle Zeit gewinnen konnten, um sich aus gefährdeten Bereichen in Sicherheit zu bringen. Darüber hinaus unterstrich Scheuer die Bedeutung der Landwirtschaft für die regionale Versorgung. Gerade vor dem Hintergrund wachsender Herausforderungen für die Ernährungssicherheit sei es notwendig, landwirtschaftliche Nutzflächen zu erhalten, statt sie weiter zu reduzieren.
Auch aus ökologischer und wasserwirtschaftlicher Sicht spreche vieles gegen eine Versiegelung des Areals. Das geplante Rückhaltebecken südlich von Heimersheim leite Wasser in Richtung der betroffenen Felder, die lediglich durch die K44 getrennt seien. Eine zusätzliche Bebauung könne die Entwässerungssituation weiter verschärfen. Zugleich verwies Scheuer auf das bestehende, derzeit ungenutzte Wasserreservoir zwischen Ehlingen, Heimersheim und Green. Angesichts zunehmender Trockenperioden und wachsender Anforderungen an die Wasserversorgung, unter anderem durch den neuen Hochwasserbehälter in Löhndorf, der auch das Brohltal mitversorgen soll, gewinne die Sicherung regionaler Wasserressourcen weiter an Bedeutung. Kurze Transportwege und die langfristige Möglichkeit zur Gewinnung von Trinkwasser sprächen ebenfalls gegen eine bauliche Nutzung der Fläche.
Darüber hinaus verwies Scheuer auf bestehende Belastungen für die Ortsteile. Ehlingen und Heimersheim seien bereits heute von überregionalen Verkehrsachsen umgeben und litten unter Lärm, Schadstoffbelastung und zunehmendem Verkehrsaufkommen. Beide Stadtteile verfügten weder infrastrukturell noch verkehrlich über die Voraussetzungen für zusätzlichen Schwerlastverkehr. Als historisch gewachsene Orte mit eigenem kulturellen Charakter sollten sie nicht weiter belastet werden.
Im Rahmen des Rundgangs bestand unter den Teilnehmenden Einigkeit darüber, dass die landwirtschaftlichen Flächen zwischen Heimersheim und Ehlingen erhalten bleiben sollten. Scheuer bekräftigte abschließend seine Position, dass eine Bebauung an dieser Stelle weder ökologisch noch sicherheitspolitisch oder infrastrukturell vertretbar sei.
Pressemitteilung Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weitere Themen
Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer (1. Reihe, 4. von rechts) beim Stadtteilrundgang in Ehlingen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam sprachen sie sich klar gegen eine Bebauung der landwirtschaftlichen Flächen zwischen Heimersheim, Green und Ehlingen aus. Foto: Christoph Scheuer
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
