CDU-Bundestagsabgeordneter Josef Oster besuchte Hein´s Mühle

Ehrenamt hatMühle erlebbar gemacht

Ehrenamt hat
Mühle erlebbar gemacht

Bei der Besichtigung der Mühle: (von links) Sascha Schoblocher, Peter Moskopp und Josef Oster. Foto: privat

Bendorf-Sayn. Anlässlich des „Internationalen Mühlentags“ hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster das weit über die Region hinaus bekannte Mühlenmuseum „Heins´s Mühle“ besucht. Bei bestem Wetter wurden viele Besucher angelockt, die die Angebotspalette, die der Förderkreis „Hein’s Mühle“ e.V. mit seinem Vorsitzenden Peter Siebenmorgen vorbereitet hatte, genossen. „Die Stimmung war wunderbar entspannt“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster, der die Zeit in Bendorf-Sayn auch wieder für Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern nutzte. Die Hauptattraktion war aber natürlich die Mühle. „Dass wir sie heute bestens erhalten und voll funktionsfähig bestaunen können, verdanken wir vor allem drei Männern, die sich beispielhaft ehrenamtlich engagiert habe“, so Josef Oster. „Nur ihr entschlossenes Handeln und Zupacken hat verhindert, dass die Mühle abgerissen wurde.“

Seit 1988 ist die Mühle als Museum geöffnet und mit ihrer alten Technik als Getreidemühle wieder voll funktionsfähig. Ursprünglich was sie im 16. Jahrhundert ein Ölmühle. Nach einer kurzen Phase als Tabaksmühle wurde sie im frühen 19. Jahrhundert zur Getreidemühle. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die wirtschaftliche Bedeutung ab, in den 60er Jahren wurde der Mahlbetrieb eingestellt. Als in den 1980er Jahren der Abriss drohte, stemmten sich Fritz Bode, Franz Lenßen und Emil Holler drei Männer leidenschaftlich gegen den Abriss und sorgten mit ihrem Engagement für die Restaurierung der alten Mühle.

Josef Oster war bei der Besichtigung der Mühle von der Technik beeindruckt. Gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Peter Moskopp und Sascha Schoblocher, neuer Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Bendorf, hat er sich Hein´s Mühle genau angeschaut. „Ich bin ja regelmäßig in Bendorf. Aber hier in der Mühle war ich heute das ersle Mal, mit Sicherheit aber nicht zum letzten Mal“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete.

Pressemitteilung

Josef Oster (CDU), MdB