Politik | 08.09.2025

Peter Moskopp (CDU) zu Besuch und im Austausch bei der Tafel und Kleiderkammer Bendorf

Ehrenamtliches Engagement und Strukturen müssen weiterhin gefördert werden

Peter Moskopp zu Gast bei der Tafel.  Foto: privat

Bendorf. Gemeinsam mit Alfred Waurig, zweiter Vorsitzender der Tafel Koblenz, besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp die Tafel und die Kleiderkammer in Bendorf.

Die Tafel Bendorf versorgt im evangelischen Gemeindesaal unter der Leitung von Christel Bluhm und Beate Siry-Gimler jeden Montag von 13-15 Uhr über 200 Personen in 88 Haushalten mit frischen Lebensmitteln.

Dabei geht es nicht nur um die Abgabe von Lebensmitteln an bedürftige Personen, sondern auch um persönliche Begegnungen und den Austausch. Das Herzwerk-Café, das parallel zur Ausgabe geöffnet ist, bietet einen gemütlichen Treffpunkt bei kostenfreiem Kaffee und Kuchen in wertschätzender Atmosphäre.

Die Kleiderkammer arbeitet eng mit der Tafel zusammen, trägt und finanziert sich selbst. Menschen mit Berechtigungsschein der Tafel erhalten gegen eine kleine Spende gut erhaltene Kleidung. Ein eingespieltes Team sorgt mit viel Engagement dafür, dass die Kleidung sortiert und ansprechend präsentiert wird.

Soziale Projekte wie die Tafel und die Kleiderkammer in Bendorf funktionieren nur durch die Mitarbeit von derzeit 59 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund von 6 bis 16 Uhr unermüdlich arbeiten.

„In den vergangenen Jahren habe ich die Arbeit der Tafeln im Wahlkreis eng begleitet und unterstützt. Aus diesen Erfahrungen weiß ich, wie wichtig und wertvoll dieses Engagement ist“, berichtet Peter Moskopp.

„Ihr Einsatz, indem sie Lebensmittel sortieren, Kleidung bereitstellen und zugleich ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen haben, ist ein starkes Zeichen gelebter Solidarität und verdient größten Respekt“, so Peter Moskopp weiter.

„Herzlichen Dank für den offenen und bereichernden Austausch. Der Einblick in die täglichen Herausforderungen hat mir wertvolle Impulse für meine Arbeit vermittelt. Es ist wichtig, dass die Rahmenbedingungen für soziale Projekte gestärkt und ehrenamtliche Strukturen gefördert werden“.

Pressemitteilung Abgeordnetenbüro Peter Moskopp, MdL

Peter Moskopp zu Gast bei der Tafel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2