SPD Wirges

Ehrung langjähriger Mitglieder

Ehrung langjähriger Mitglieder

Viele Jubilare konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue mit Ehrennadeln und Ehrenurkunden geehrt werden.Foto: SPD Wirges

Wirges.Kürzlich fand im Bürgerhaus Wirges die Ehrung der langjährigen Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wirges statt – nach drei Jahren pandemiebedingter Pause, denn die letzten Ehrungen fanden im November 2019 statt.

Und entsprechend viele Jubilare konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue mit Ehrennadeln und Ehrenurkunden geehrt werden: für 25 Jahre Tobias Schweitzer, Eva Toibero; für 40 Jahre Michael Beck, Elisabeth Schweitzer; für 50 Jahre Stadtbürgermeister a.D. Renato Noll, Heinz Wahl, Gabi Weber und für 60 Jahre Ottmar Beck und Herbert Reusch.

Nicht alle Jubilare konnten bei den Ehrungen dabei sein und ließen grüßen: Marco Buhr, Helga Grund (25 Jahre), Renate Lenz, Thomas Müller, Marion Stauber (40 Jahre), 50 Jahre: Oskar Rhensius, Klaus Weyand, Regine Behr-Kollosche (50 Jahre).

In Ihrer Begrüßung umriss die Vorsitzende Sylvia Bijjou-Schwickert den Werdegang der SPD Wirges: von der Gründung am 25. Januar 1900 im Saal Michels als Sozialdemokratischer Volksverein Wirges, dem Wachstum durch den Zuzug der Glasarbeiter, der Verfolgung während des Nationalsozialismus, die Neuorganisation nach 1945 und Weiterentwicklung bis heute.

Bijjou-Schwickert erinnerte an den im Jahr 2021 verstorbenen Erhard Olschewski, Bürgermeister a.D. der Ortsgemeinde und später der Stadt Wirges sowie erster Bürgermeister der Verbandsgemeinde nach der Kommunalreform 1971, der ebenfalls 60 Jahre Mitglied des Ortsvereins war. Ebenfalls im Jahr 2021 verstorben war Helmut Schumann, der Olschewski für lange Jahre als Stadtbürgermeister folgte. Beide Altbürgermeister blieben zu zuletzt ihrem Ortverein in Treue und als tatkräftige Mitglieder und auch Zeitzeugen verbunden.

Die Laudatio hielt die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie bedankte sich bei allen für ihre Treue zur SPD. Gemeinsam sei man durch Höhen und Tiefen gegangen, habe aber stets an den Werten der SPD von Freiheit, Solidarität und Frieden festgehalten. Populistische Sprüche seien allen fremd gewesen, stattdessen habe man auf die Kraft von Argumenten gesetzt und damit einen Beitrag für den Erhalt von demokratischen Strukturen geleistet. Bätzing-Lichtenthäler ging auf den Werdegang jeder Jubilarin und jedes Jubilaren in Partei und Ortsverein ein und wies auf die besonderen Verdienste, Funktionen und Mandate im Dienst der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler, Landes- und Bundesebene hin.

Ganz besonderen Dank richtete Bätzing-Lichtenthäler an die beiden Jubilare mit 60 Jahren Parteizugehörigkeit, deren Entscheidung für die SPD in Zeiten des kalten Krieges gefallen ist: an Ottmar Beck, der solange es seine Gesundheit zuließ, unzählige Wahlkämpfe bestritten hat und der zu „Willy wählen“ wohl der emotionalste war. Und an Herbert Reusch, der als hauptamtlicher Sekretär der IG Chemie, Papier, Keramik früh zur SPD auf Kommunalebene gefunden hat und viele Jahre als Stadtratsmitglied und Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion wirkte.

Mit einer herzlichen Umarmung überreichte Bätzing-Lichtenthäler allen Jubilaren mit den Urkunden und Ehrennadeln zur Anerkennung ein Präsent.

Auch Dr. Tanja Machalet, Mitglied des Deutschen Bundestags, entbot den Jubilarinnen und Jubliaren ihren Gruß und dankte für ihre Treue und ihr vielfältiges engagiertes Wirken über die vielen Jahre ihrer Mitgliedschaft.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand sich reichlich Gelegenheit, sich mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Tanja Machalet zu den vielen aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft auszutauschen.

Pressemitteilung SPD Wirges