Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Wolken

Ehrungen und geheime Wahl der Beigeordneten

Ehrungen und geheime Wahl der Beigeordneten

Der Gemeinderat Wolken traf sich zur konstituierenden Sitzung. Foto: Ortsgemeinde Wolken

21.08.2019 - 11:24

Wolken. Mitte August fand die konstituierende Sitzung des Wolkener Gemeinderates statt. Ortbürgermeister Walter Hain begrüßte die neuen Ratsmitglieder und die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Bevor die Tagesordnung aufgerufen wurde, bedankte sich Walter Hain bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihre zurückliegende Arbeit. Alle Ratsmitglieder erhielten eine Dankesurkunde und ein Präsent. Ein besonderer Dank erging an die Beigeordneten Uwe Andres und Heinz Kaspers, die dem neuen Rat nicht mehr angehören. Sie wurden zusätzlich mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde geehrt. Frank Röder wurde anschließend für mehr als 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit durch den Gemeinde- und Städtebund mit einer Urkunde geehrt.

Nun wurde die Tagesordnung aufgerufen. Die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder erfolgte durch Ortbürgermeister Hain, der bis dahin noch kommissarisch die Dienstgeschäfte führte.

Anschließend wurde Walter Hain durch den 1 Beigeordneten der Ortsgemeinde in sein Amt eingeführt. Für ihn rückte Claus Welte in der CDU Fraktion nach.

Die geheime Wahl der Beigeordneten war ein wichtiger Tagesordnungsteil der Sitzung. Für die Wahl des 1. Beigeordneten schlug die CDU Fraktion Michael Genheiner vor. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Michael Genheimer wurde mit 15 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme zum 1. Beigeordneten gewählt. Als zweiter Beigeordneter wurde seitens der CDU Fraktion Bernhard Maas vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gab es nicht. Bernhard Maas wurde mit 16 Ja-Stimmen gewählt. Für die Wahl des 3. Beigeordneten schlug die FWG Fraktion Karlheinz Künster vor. Seitens der SPD Fraktion wurde Frank Röder vorgeschlagen. Karlheinz Künster wurde mit zehn Ja-Stimmen zum 3. Beigeordneten gewählt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Besetzung der Ausschüsse. Hierzu fanden im Vorfeld bereits Gespräche statt, sodass sich der Rat für eine offene und blockweise Abstimmung aussprach. Alle vorgeschlagenen Mitglieder für die Ausschüsse wurden einstimmig bestätigt.

Ortbürgermeister Hain lud alle neuen Ratsmitgliedern nach der Sitzung mit den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern zu einem Umtrunk ein. Pressemitteilung

Ortsgemeinde Wolken

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
28.08.2019 23:35 Uhr
Bernhard Maas

Ich wurde durch die CDU und SPD Fraktion vorgeschlagen.
Ich bin als unabhängiger Kandidat angetreten.
Der Bericht bringt mich in die Nähe der CDU, was absolut falsch ist!

Leider verlassen sich Zeitungs Redaktionen auf Berichte, die extern heran getragen wurden. So entstehen Fake News in unserer Gesellschaft. Ich distanziere mich von solchen fehlerhaften Berichten ausdrücklich!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service