Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Wolken

Ehrungen und geheime Wahl der Beigeordneten

Ehrungen und geheime Wahl der Beigeordneten

Der Gemeinderat Wolken traf sich zur konstituierenden Sitzung. Foto: Ortsgemeinde Wolken

Wolken. Mitte August fand die konstituierende Sitzung des Wolkener Gemeinderates statt. Ortbürgermeister Walter Hain begrüßte die neuen Ratsmitglieder und die zahlreich erschienenen Zuhörer.

Bevor die Tagesordnung aufgerufen wurde, bedankte sich Walter Hain bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihre zurückliegende Arbeit. Alle Ratsmitglieder erhielten eine Dankesurkunde und ein Präsent. Ein besonderer Dank erging an die Beigeordneten Uwe Andres und Heinz Kaspers, die dem neuen Rat nicht mehr angehören. Sie wurden zusätzlich mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde geehrt. Frank Röder wurde anschließend für mehr als 25 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit durch den Gemeinde- und Städtebund mit einer Urkunde geehrt.

Nun wurde die Tagesordnung aufgerufen. Die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder erfolgte durch Ortbürgermeister Hain, der bis dahin noch kommissarisch die Dienstgeschäfte führte.

Anschließend wurde Walter Hain durch den 1 Beigeordneten der Ortsgemeinde in sein Amt eingeführt. Für ihn rückte Claus Welte in der CDU Fraktion nach.

Die geheime Wahl der Beigeordneten war ein wichtiger Tagesordnungsteil der Sitzung. Für die Wahl des 1. Beigeordneten schlug die CDU Fraktion Michael Genheiner vor. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Michael Genheimer wurde mit 15 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme zum 1. Beigeordneten gewählt. Als zweiter Beigeordneter wurde seitens der CDU Fraktion Bernhard Maas vorgeschlagen. Weitere Vorschläge gab es nicht. Bernhard Maas wurde mit 16 Ja-Stimmen gewählt. Für die Wahl des 3. Beigeordneten schlug die FWG Fraktion Karlheinz Künster vor. Seitens der SPD Fraktion wurde Frank Röder vorgeschlagen. Karlheinz Künster wurde mit zehn Ja-Stimmen zum 3. Beigeordneten gewählt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Besetzung der Ausschüsse. Hierzu fanden im Vorfeld bereits Gespräche statt, sodass sich der Rat für eine offene und blockweise Abstimmung aussprach. Alle vorgeschlagenen Mitglieder für die Ausschüsse wurden einstimmig bestätigt.

Ortbürgermeister Hain lud alle neuen Ratsmitgliedern nach der Sitzung mit den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern zu einem Umtrunk ein. Pressemitteilung

Ortsgemeinde Wolken