Politik | 03.01.2017

Mitgliederehrung der CDU Koblenz

Ein Dank für langjährige Treue

Der CDU Kreisverband Koblenz ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre über jahrzehntelange Parteizugehörigkeit. privat

Koblenz. Auch im Jahr 2016 hat sich die CDU Koblenz bei vielen Mitgliedern für ihre langjährige Treue bedankt. Im Vereinsheim des VfR Koblenz ehrte der Kreisverband zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur CDU.

„25, 40, 50 oder sogar 60 Jahre haben sich diese Menschen in den Dienst der Partei, aber auch des Landes, der Kommune, der Gesellschaft gestellt. In einer Zeit, in der der Zeitgeist schnell wechselt, in der Gewissheiten schwinden und sich Bindungen aufzulösen scheinen, ist es keinesfalls selbstverständlich, einer Partei so viele Jahre, so viele Jahrzehnte lang die Treue zu halten.“, bedankte sich Kreisvorsitzender Andreas Biebricher bei den Jubilaren. Die CDU sei eine Volkspartei, die dem Gemeinwohl und damit der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft verpflichtet sei. Die Christdemokraten hätten die Geschichte unserer Heimat, Deutschlands und Europas maßgeblich mitgestaltet. Darauf könne man stolz sein. Dabei sei es nicht immer nur nach oben gegangen. Die Jubilare hätten viele Höhen und Tiefen der Partei erlebt und seien ihr trotz mancher Enttäuschung treu geblieben sind. Durch ihren unermüdlichen Einsatz vor Ort hätten sie das Bild einer lebendigen und bürgernahen Volkspartei geprägt. „Ohne ihre Tatkraft, ihr Engagement, ihre Überzeugungsarbeit, ihre Bereitschaft, Gemeinsinn über Egoismus zu stellen, wäre die CDU eine tote Hülle, wäre sie nicht die Partei, die wir kennen. Sie haben mit ihrem Idealismus, ihrer Überzeugungskraft, dem Glauben an ihre Heimat und ihr Land Aufbauarbeit geleistet. Von solchen Menschen lebt eine Demokratie.“ würdigte Biebricher die langjährigen Mitglieder. Im Anschluss an die Ehrung gab es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit über die „alten Zeiten“ zu reden, aber auch den Blick auf die aktuelle Politik zu richten.

Pressemitteilung

CDU Koblenz

Der CDU Kreisverband Koblenz ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre über jahrzehntelange Parteizugehörigkeit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
09.01.201717:00 Uhr
juergen mueller

Kurze Ergänzung für Herrn Biebricher u. Politkollegen.
Wer das heutige Europa noch für eine Demokratie hält, oder meint, das Demokratie etwas für das Volk ist und war, sollte erst einmal genauer darüber nachdenken. Demokratie war und ist wohl eher nur dann gewünscht, wenn es den Interessen der Politik dient. Aber, das Volk müsste doch irgendeine Möglichkeit besitzen, seine Überzeugung, seinen Gedanken oder Wünschen Ausdruck zu geben. Mitnichten. Das Entscheidende ist doch, diese bekommen wir doch nur von der Politik fest- u. vorgesetzt. In unserer Demokratie wird doch die Bürgerschaft nicht in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt, die breite Masse interessiert hier nicht. Entscheidend ist auch hier nur die Existenz der Politik, einer Politik, die die Bürgerschaft nur braucht, wenn Wahlen sind, dann brauchen sie Stimmen. Wenn ein Politiker von Demokratie u. Bürgernähe spricht, dann modelliert er und die angebliche öffentliche Meinung wird nur eingeteilt in Parteien. .

05.01.201716:39 Uhr
juergen mueller

Recht hat er, der Herr Biebricher. Der Zeitgeist wechselt schnell (zu schnell) und Gewissheiten schwinden (wie das Beispiel RÜBENACH aufgezeigt hat). Geglaubte und beschlossene Gewissheiten zerplatzten hier wie eine Seifenblase, nicht, weil sie der Zeitgeist erwischt hat, sondern weil uns immer wieder aufgezeigt wird, was politisch vermittelte Gewissheiten wert sind - nämlich nichts.
Auch von der immer wieder erwähnten Volks- bzw. Bürgernähe ist nichts zu spüren.
Unsere Demokratie lebt im übrigen schon lange nicht mehr von den Idealen ihrer Gründerzeit, sondern nur noch von Populismus, Selbstdarstellung und leeren Worten.
Auch das ist Zeitgeist.
Es wäre an der Zeit, mit alt- und ausgedienten Phrasen eine neue Gewissheit der Ehrlichkeit und eines Wahrheitsgehaltes einzuläuten.
Gewissheit bedeutet auch, dass "2017" DAS Wahljahr wird !!!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Ralf Schweiss
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Kottenheim. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat die Weihnachtszeit genutzt, um den besonderen Einsatz von Menschen zu würdigen, die auch an Feiertagen Verantwortung für andere übernehmen. In diesem Jahr galt sein besonderer Dank den Beschäftigten in der Altenpflege. „Gerade an Weihnachten und anderen Feiertagen leisten viele Menschen unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft. In diesem Jahr möchte ich meinen besonderen Dank allen aussprechen, die in der Altenpflege tätig sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Winterliche Stimmung beim traditionellen Wachhaus-Aufstellen

Rheinisches Brauchtum vereint zahlreiche Vereine

Rheinbach. Am Wochenende wurde in Rheinbach das traditionelle Wachhaus des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. feierlich aufgestellt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele befreundete Karnevals- und Traditionsvereine folgten am 2. Januar 2026 der Einladung und sorgten für einen würdigen und zugleich stimmungsvollen Rahmen der Veranstaltung.

Weiterlesen

Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert

08.01.: Wegen Wasserrohrbruch: Kurzfristige Vollsperrung in Brohl-Lützing

Brohl-Lützing. Zur Durchführung einer Baumaßnahme (Reparatur nach Wasserrohrbruch) ist es erforderlich, die Josef-Leusch-Straße in Höhe des Anwesens Nr. 4 von Donnerstag, 08. Januar, bis Freitag, 09. Januar, voll zu sperren. Dies gibt die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig in den sozialen Medien bekannt.

Weiterlesen

Schneeglätte führt zur Auto-Kollision

07.01.:Vier Verletzte nach Unfall im Westerwaldkreis

Stein-Neukirch. Am 7. Januar 2026 ereignete sich gegen 15 Uhr ein Verkehrsunfall in Stein-Neukirch, der der Polizeiinspektion Westerburg gemeldet wurde. Ein 38-jähriger Fahrer geriet auf der schneeglatten Saalstraße ins Schleudern, da er die Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Monatliche Anzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige KW 2