Politik | 06.05.2016

200 Jahre Kreis Ahrweiler

Ein Jahrhundert-Jubiläum wird gewürdigt

Das große Festwochenende vom 20. bis 22. Mai rückt näher

In geschlossener Formation zeigen sich die Mitglieder des Kreistags im Vorfeld der 200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler. Kreisverwaltung

Kreis Ahrweiler. Das große Festwochenende des Kreises Ahrweiler und seiner Bürger rückt näher: Vom 20. Bis 22. Mai feiert der Kreis Ahrweiler sein 200-jähriges Bestehen mit einem facettenreichen Fest. Bei einer Pressekonferenz stellte Landrat Dr. Jürgen Pföhler jetzt das Programm vor: „Ein Jahrhundert-Jubiläum, das wir zu würdigen wissen!“

Die Planungen laufen bereits seit Herbst vergangenen Jahres, jetzt befinden sich die Vorbereitungen für das verlängerte Festwochenende auf der Zielgeraden. Pföhler hofft, dass möglichst viele Bürger dabei mitmachen. „Unsere Feiern finden kompakt an drei Tagen statt“, so Pföhler. Das Vorhaben, drei solcher Veranstaltungen an einem Wochenende auszurichten, sei „ambitioniert“, das Organisationsteam in der Kreisverwaltung unter der Leitung von Erich Seul vollziehe einen Kraftakt. Unterstützt werde das Team dabei von Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Geburtsstunde des Kreises Ahrweiler

Angekündigt wurde der Kreisgeburtstag bereits im Heimatjahrbuch 2016, das seit November vorigen Jahres im Buchhandel ausliegt. Darin steht die Kreisgeschichte im Mittelpunkt, nicht nur die der jüngsten 200 Jahre: mit informativen und kurzweiligen Beiträgen zu den verschiedenen Lebensbereichen der Menschen an Rhein, Ahr und in der Eifel. Warum 200 Jahre? Die Geschichte liefert die Antwort: Der Untergang der französischen Armee in Russland 1812/13 ließ Napoleons Stern sinken; seine Herrschaft, die sich auch über linksrheinische Gebiete erstreckte, zerbrach. Auf dem Wiener Kongress 1814/15 kamen die Rheinlande im Zuge der territorialen und politischen Neuordnung Mitteleuropas zu Preußen. Die Geburtsstunde des Kreises Ahrweiler und des früheren Kreises Adenau als Teile der preußischen Rheinlande schlug dann am 14. Mai 1816.

Mit vielen dieser Facetten und sehr lebendig soll sich auch das jetzt anstehende Festwochenende präsentieren. Mit reichhaltigen Ideen und bunten Programmen, mit Festlichkeit und Bürgernähe, mit Musik und einer Großveranstaltung. Der Freitag, 20. Mai, bringt den Auftakt. Die Kreisverwaltung stellt sich bei ihrem „Tag der offenen Tür“ mit ihren Aufgaben als moderner, bürgernaher Dienstleister dar. Die Besucher können sich neben den bewährten Beratungs- und Serviceangeboten auf mehr als 40 Aktionen zum Mitmachen und Mitdenken freuen. Das Kreishaus und die Außenstelle Gesundheitsamt in der Wilhelmstraße in Ahrweiler sind durchgehend bis 16 Uhr geöffnet.

Rollende Waldschule und Gesundheit-Check

Einige Schlaglichter: Wissenstest Führerschein, 60 Jahre AW-Kennzeichen, Rollende Waldschule, interaktives Energiequiz, Portraits Kreistag, Infos über Falschgeld, Tierarzt-Showpraxis, Simulation Sehbehinderung, Glücksrad zugunsten „Nachbar in Not“, Kunstprojekt zum Thema „Heimat“, Aktionstische Wasser- und Gewässererlebnis, Sinnespfad, Kinderschminken, Förderprogramme des Kreises, Vorlesen aus heimatkundlicher Literatur oder Gesundheits-Check und Infos zur Jugendzahnpflege. Vorträge befassen sich unter anderem mit den Kreisgremien, Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis, dem Naturschutz-Großprojekt Obere Ahr-Hocheifel, dem Museum Römervilla und den AW-Förderprogrammen. Bei einem Gewinnspiel, der „Kreisverwaltungs-Rallye“, warten attraktive Preise wie beispielsweise Spargutscheine, mehrere Rundflüge und freie Eintrittskarten auf die Gäste.

Empfang im Bürgerzentrum Ahrweiler

Am Samstag, 21. Mai, folgt um 18 Uhr der Festakt mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler sowie dem Zapfenstreich der Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler und der St. Sebastianus-Bürger-Schützengesellschaft auf dem Marktplatz, wo es ab 19 Uhr losgeht. Anschließend geht es mit geladenen Gästen zum Empfang ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum.

Große AW-Erlebnismeile

Am Sonntag, 22. Mai, startet dann die große AW-Erlebnismeile. 140 Vereine, Firmen, Verbände, Gemeinden und Städte präsentieren sich entlang der Ahr, von der Pius-Wiese bis zum Rosengarten und am Peter-Joerres-Gymnasium. Allein im Messezelt zeigen sich 17 Betriebe unterschiedlicher Branchen: von Capricorn über den RheinAhrCampus bis zum Marienhausklinikum oder Wolfcraft. Am PJG, das gleichzeitig sein Sommerfest feiert, bieten zwei Bühnen Beiträge aus Musik und Sport, in der dortigen Sporthalle treten Chöre und Musikvereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Jubiläumskonzert auf. . Um 17 Uhr steigt in der Sporthalle das große Jubiläumskonzert mit Chören und Musikvereinen aus dem Kreis. JOST

In geschlossener Formation zeigen sich die Mitglieder des Kreistags im Vorfeld der 200-Jahr-Feier des Kreises Ahrweiler. Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Winter-Angebot
Imageanzeige
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard