Junge Union Maifeld

Ein erfolgsversprechenderAusblick auf Ruitsch

Ein erfolgsversprechender
Ausblick auf Ruitsch

V.l.n.r.: Gerd Klasen, Peter Löhr, Günter Martin, Gero Strobel, Heidi Adams, Luca Dötsch, Harald Schneider, Christian Schneider, David Kubis, Johannes Martin, Rolf Setz. Foto: Ortsbeirätin Sabine Kalter

VG Maifeld. Im Rahmen ihrer Tour durch das Maifeld hat die Junge Union Maifeld den Polcher Stadtteil Ruitsch besichtigt. Der Stadtbürgermeister von Polch, Gerd Klasen und Ortsvorsteher Günter Martin zeigten den Veranstaltungsteilnehmern, wie sich Ruitsch in den letzten Jahren positiv entwickelt hat und welche zukünftigen Projekte es noch für Ruitsch gibt.

So wurde der Spielplatz am Bach mit viel Engagement der Bürgerinnen und Bürger umgebaut und durch finanzielle Mittel der Stadt (Spielleitplanung), der Ortsvereine, den ortsansässigen Banken und durch „Innogy vor Ort“, mit neuen Spielgeräten für die Kinder ausgestattet. Ein wichtiges Zukunftsprojekt stellt für Ruitsch die Erweiterung des Bürgertreffs „off´m Eck“ dar. Um den Bürgertreff zu erweitern, wird zunächst eine dahinterliegende Scheune abgerissen, danach kann der Bürgertreff nach hinten erweitert werden. Durch die Erweiterung des Bürgertreffs sollen Räumlichkeiten entstehen, in welchen bis zu 60 Teilnehmer Platz finden, und die den Anforderungen der Ruitscher Bürgerinnen und Bürger, sowie der Ruitscher Vereine und Verbände entsprechen. Der Abriss der Scheune ist in Kürze geplant. Danach werden zeitnah die Arbeiten am Gebäude selbst beginnen, um schnellstmöglich die Fertigstellung des Projekts zu erreichen. Durch die CDU-Initiative im Polcher Stadtrat, das Förderprogramm der Dorferneuerung fortzuschreiben, wird die Erweiterung des Bürgertreffs im Rahmen der Dorfmoderation mit einem hohen Fördersatz unterstützt, so dass die Kosten zu Lasten der Kommune im Rahmen und der Maßnahme gegenüber angemessen bleiben. „Es ist ermutigend zu sehen, wie die Zukunft in Ruitsch aktiv gestaltet wird, um die Attraktivität des Ortsteils für die Bürgerrinnen und Bürger auch zukünftig zu erhalten und zu erweitern“, so der Vorsitzende der Jungen Union Maifeld David Kubis.

Pressemitteilung

Junge Union Maifeld