„Bürger für Breisig“ sammelt Unterschriften
Ein klares „Nein“ zum Hallenbau im Park der Römer-Thermen
Bad Breisig. Sie sagen „Ja“ zum Bau einer neuen Mehrzweckhalle in Bad Breisig. Sie sagen aber auch ganz klar „Nein“ zum Bau einer solchen Halle im Park der Römer-Thermen, wie dies die Mehrheitsfraktion samt Bürgermeisterin mit ihrer Mehrheit im Stadtrat Bad Breisig beschlossen hat.
Überparteilich haben sich nun Bürgerinnen und Bürger aus der Quellenstadt zur Initiative „Bürger für Breisig“ zusammengetan, um diese Beschlussplanung zu verhindern. Am ersten Treffen Mitte April nahmen bereits rund 20 Personen teil. In der Zielsetzung war man sich schnell einig und beauftragte vier Personen (siehe unten) mit der Organisation und Durchführung einer öffentlichen Aktion gegen die Pläne, die in der Breisiger Bürgerschaft äußerst umstritten sind. Für den „digitalen Part“ wurde später noch Michael Koch hinzugezogen. Mit einer Unterschriftenaktion soll nun auf die Problematik aufmerksam gemacht und die Bürgerinnen und Bürger zur eigenen Meinungsbildung in dieser Sache motiviert werden.
Die „Bürger für Breisig“ laden nun für Samstag, 11. Mai, von 13 – 15 Uhr an den Brunnen im Park vor den Römer-Thermen ein. Hier kann sich jede und jeder über die Pläne informieren und sich auch in einer Unterschriftenliste gegen eine Hallenbebauung im Park der Römer-Thermen aussprechen.
Die Initiatoren kritisieren insbesondere die mangelnde Beteiligung der Bad Breisiger Bürgerschaft an den Planungen und die fehlende Transparenz. „Hier wird, wie so oft in der Vergangenheit, etwas über’s Knie gebrochen, was Intensiver Beratung und Planung bedarf. Ein solches Projekt hat auf Jahrzehnte hin Auswirkungen auf das sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben unserer Stadt. Da müssen die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen werden!“, so die einhellige Meinung aus den Reihen der „Bürger für Breisig“. Und dabei dürfe es keinerlei Denkverbote geben, wird betont. Am 11.05. wollen die „Bürger für Breisig“ die nach ihrer Meinung stichhaltigen Argumente gegen den Standort Thermen-Park vor Ort aufgelistet zur Verfügung stellen. Andere Standortvorschläge und Ideen dazu werden dabei gerne entgegengenommen.
Die Organisatoren machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass während dieser Unterschriften-Aktion Wahlwerbung jedweder politischen Gruppierung ausdrücklich nicht erwünscht ist.
Weitere Infos / Ansprechpartner: Barbara Krebs-Haupt, Tel. 02633 – 22 44, Email: barbarakrebs@hotmail.de; Dirk Herminghaus, Tel.: 02633 – 42710 90, EMail: dirk.herminghaus@aol.de; Jasmin Lemler, Tel. 02633 - 475 455, Email: jasmin.lemler@googlemail.com; Rolf Henzgen, Tel. 02633 – 470 283, Email: rolfhenzgen@t-online.de.
Pressemitteilung
„Bürger für Breisig“