Politik | 15.12.2025

Die CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies bei der Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ein starkes Zeichen für das Ahrtal

Petra Schneider (links) und Horst Gies (rechts) bei feierlichen der Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (2. v.l.) und Dem CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder (2. v.r.). Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Bei der Jungfernfahrt waren die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sowie Gordon Schnieder, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im März 2026, vor Ort.

Der Wiederaufbau nach der Zerstörung im Juli 2021 war eine Mammutaufgabe. Entlang der Strecke wurden 29 Kilometer Gleise neu verlegt, zahlreiche Brücken neu gebaut oder saniert sowie Bahnhöfe modernisiert. Die Infrastruktur wurde umfassend erneuert und dabei deutlich barrierefreier und zukunftsfähig gestaltet.

„Die Wiedereröffnung der Ahrtalbahn ist mehr als ein technischer Meilenstein. Sie steht für Hoffnung, Verlässlichkeit und eine lebenswerte Zukunft im Ahrtal“, betont Petra Schneider.

Horst Gies ergänzt: „Der planmäßige Abschluss zeigt, was möglich ist, wenn Bund, Land und Deutsche Bahn entschlossen zusammenarbeiten. Mit der elektrifizierten Ahrtalbahn investieren wir nachhaltig in Mobilität, Klimaschutz und Lebensqualität.“

Beide Abgeordneten danken allen beteiligten Firmen, Planungsbüros und ausführenden Unternehmen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit großem Engagement den Wiederaufbau der Ahrtalbahn ermöglicht haben.

Pressemitteilung von

Petra Schneider, MdL (CDU)

und Horst Gies, MdL (CDU)

Petra Schneider (links) und Horst Gies (rechts) bei feierlichen der Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (2. v.l.) und Dem CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder (2. v.r.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.12.202521:02 Uhr
H. Schüller

Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte:
Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen. Sie haben eine Reichweite von bis zu 224 Kilometern. Die maximal benötigten 48 Kilometer unter Akkubetrieb im Pfalznetz erreichen die Fahrzeuge jederzeit und unter allen Bedingungen."

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Sachbearbeiter
Titel
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor kurzem traf sich CDU-Landtagskandidat Guido Orthen mit Schulleitungen mehrerer Grundschulen zu einem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen in der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt standen die frühkindliche Förderung, die Personalausstattung sowie die digitale Infrastruktur an den Schulen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige