Politik | 12.05.2025

SPD Andernach sammelt Spenden für Frauenhaus Mayen-Koblenz

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

Andernach. Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben.

„Diese Spende ist mehr als ein Zeichen der Solidarität“, betonte Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach. „Sie steht für unsere Überzeugung, dass Frauen und Kinder ein Recht auf ein gewaltfreies Leben haben – und wir als Gesellschaft Verantwortung dafür tragen.“

Das Frauenhaus bietet Schutz für Betroffene häuslicher Gewalt. Es verfügt über zehn Plätze und wird von einem kleinen, engagierten Team aus vier Mitarbeiterinnen betreut. Frau Alexa Koßmann-Hau erklärte: „Es ist wichtig, den Entscheidungen der Frauen mit Respekt und ohne Vorurteile zu begegnen. Auch wenn eine Frau nur einen Tag bleibt oder sich entscheidet, zum Partner zurückzukehren – wir sind stolz auf ihren Mut, Hilfe zu suchen. Es ist ihr Weg.“

„Häusliche Gewalt ist keine Privatsache – sie ist ein gesellschaftliches Problem, das wir klar benennen und aktiv bekämpfen müssen“, so Dames weiter. „Unsere Haltung ist eindeutig: Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder.“ Die SPD Andernach bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion und ruft dazu auf, das Thema dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern – als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.

Einen ausführlichen Bericht zur Spendenübergabe und zur Arbeit des Frauenhauses MYK finden Sie auf unserer Homepage unter www.spd-andernach.de.

Pressemitteilung SPD-

Stadtverband Andernach

Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
2+1 Aktion
Suchen Auslieferungsfahrer
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Techniker
Anzeige Juli
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
3777

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3356

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen