Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

Am 12.05.2025

Politik

SPD Andernach sammelt Spenden für Frauenhaus Mayen-Koblenz

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Andernach. Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben.

„Diese Spende ist mehr als ein Zeichen der Solidarität“, betonte Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach. „Sie steht für unsere Überzeugung, dass Frauen und Kinder ein Recht auf ein gewaltfreies Leben haben – und wir als Gesellschaft Verantwortung dafür tragen.“

Das Frauenhaus bietet Schutz für Betroffene häuslicher Gewalt. Es verfügt über zehn Plätze und wird von einem kleinen, engagierten Team aus vier Mitarbeiterinnen betreut. Frau Alexa Koßmann-Hau erklärte: „Es ist wichtig, den Entscheidungen der Frauen mit Respekt und ohne Vorurteile zu begegnen. Auch wenn eine Frau nur einen Tag bleibt oder sich entscheidet, zum Partner zurückzukehren – wir sind stolz auf ihren Mut, Hilfe zu suchen. Es ist ihr Weg.“

„Häusliche Gewalt ist keine Privatsache – sie ist ein gesellschaftliches Problem, das wir klar benennen und aktiv bekämpfen müssen“, so Dames weiter. „Unsere Haltung ist eindeutig: Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Kinder.“ Die SPD Andernach bedankt sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion und ruft dazu auf, das Thema dauerhaft im öffentlichen Bewusstsein zu verankern – als gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe.

Einen ausführlichen Bericht zur Spendenübergabe und zur Arbeit des Frauenhauses MYK finden Sie auf unserer Homepage unter www.spd-andernach.de.

Pressemitteilung SPD-

Stadtverband Andernach

Beim Neujahrsempfang im Januar hat die SPD Andernach zu einer Spendenaktion aufgerufen, bei der Mitglieder und Gäste Geld für das Frauenhaus im Kreis Mayen-Koblenz spendeten. Die gesammelte Summe wurde nun am 6. Mai in wertschätzender Atmosphäre an Frau Alexa Koßmann-Hau, Leiterin des Frauenhauses unter Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Mayen-Koblenz e.V., übergeben. Foto: Bianka Hörnig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler