Vereinsheim-Eröffnung „Internationales Kulturzentrum (IKZ) e.V.“
Ein wichtiger Beitrag für Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit
St. Sebastian. Die Eröffnung des Vereins „Internationales Kulturzentrum (IKZ) e.V.“ fand am 29. Juni in St. Sebastian statt. Zahlreiche Gäste, u.a. Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz), Rudolf Seibrich (Beigeordneter St. Sebastian), Hr. Serkan Genc (Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz), Dr. Anna Köbberling (Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz), waren an der Eröffnungsfeier anwesend.
Die Vorsitzende des Vereins Frau Nezahat Simsek und der stellvertretende Vorsitzende Hr. Mansur Akkaya betonten in ihrer Eröffnungsrede, dass der Verein nicht nur als Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen und Religionen dient, sondern auch Ziele wie die Förderung der Integration durch Aufklärungsveranstaltungen, Deutsch-Kurse und überspezifische Beratungsgespräche, verfolgt.
An der Tagesordnung des Vereins stehen Nachhilfeunterrichten, Freizeitangebote, kulturelle Veranstaltungen und Beratungen, aber auch in weiteren Formen wie der Unterstützung anderer Vereine bei Flüchtlingshilfe und Übersetzungsarbeiten steht der Verein bei Bedarf zu Diensten.
Es ist ein sehr aktiver Verein mit aufgeschlossenen und motivierten Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionsrichtungen, die sich der ehrenamtlichen Arbeit mit Hingabe widmen. In einer sehr kurzen Zeit hat der Verein bereits einige Veranstaltungen sowie Kurse mit Erfolg führen und etablieren können und er strebt es an, noch zahlreiche Programme in die Tagesordnung aufzunehmen. Mit dem Sitz in St. Sebastian, Hauptstr. 41, ist der Verein für Koblenz und Umkreis zuständig.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig betonte in seiner Rede, wie wichtig solche Vereine für die Gesellschaft sind, die ehrenamtlich sehr vieles leisten und wünschte dem IKZ viel Erfolg. Serkan Genc, Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration, erklärte aus seiner eigener Erfahrung, wie schwer es ist, einen Verein zu gründen und lobte den Vorstand und seine engagierten Mitglieder für ihren Beitrag in der Flüchtlingshilfe und der Integrationsarbeit, den sie leisten.
Pressemitteilung
Beirat Migration und Integration,
Koblenz
Hr. Serkan Genc, Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz; Hr. Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz; Fr. Nezahat Simsek, Vorsitzende des Vereins Internationales Kulturzentrum (IKZ) e.V.; Hr. Mansur Akkaya, stv. Vorsitzender des Vereins Internationales Kulturzentrum (IKZ) e.V.; Hr. Rudolf Seibrich, Beigeordneter St. Sebastian (v.l.n.r.). Foto: Guth fotografiert
