Diskussionsrunde im Jugendtreff mit der Jungen Union Maifeld

Einblicke zum Thema„Jugendarbeit auf dem Maifeld“

Von David Kubis

Einblicke zum Thema
„Jugendarbeit auf dem Maifeld“

Die Junge Union Maifeld traf sich mit den beiden Jugendkoordinatorinnen des Ju+X Teams, Katharina Machno und Nadine Stäbe. Foto: Junge Union Maifeld

VG Maifeld. Im Rahmen einer Einladung zur Diskussionsrunde im Jugendtreff in Münstermaifeld hat sich die Junge Union Maifeld mit den beiden Jugendkoordinatorinnen des Ju+X Teams, Katharina Machno und Nadine Stäbe, getroffen. Die Jugendkoordination des Ju+X-Teams dient der Koordination und Vernetzung der unterschiedlichen Angebote der Kinder und Jugendarbeit auf dem Maifeld. Ziel ist es, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit in den verschiedenen Ortsgemeinden und Jugendtreffs zu unterstützen.

Neben der Jugendkoordination gehört die Schulsozialarbeit und das BilBO-Projekt, ein Ganztagsschulangebot an den Grundschulen in Polch und Ochtendung, zum Ju+X-Team. Doch nicht nur das Ju+X-Team betreibt Jugendarbeit auf dem Maifeld. Viele weitere Akteure bieten Maifelder Kindern und Jugendlichen tolle Angebote an. So zum Beispiel die Jugendpflegen der Städte Polch und Münstermaifeld, der Ortsgemeinde Ochtendung, das Dekanat Maifeld-Untermosel, die evangelische Kirchengemeinde, viele Vereine, die Erziehungshilfe an der Stephanusschule und viele Ehrenamtliche. Um die Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen bietet die VG Maifeld das Projekt „Jugendtaxi“ an. Maifelder Kinder- und Jugendliche haben damit die Möglichkeit vergünstigt Taxi zu fahren. „Denjenigen die dies wünschen, wird auf dem Maifeld ein breites Spektrum an Angeboten für Kinder und Jugendliche bereitgestellt, welche von engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen werden“, so der Vorsitzende der Jungen Union Maifeld David Kubis.

Pressemitteilung Junge

Union Maifeld