Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Eine Rosenbauer DLK 23/12 für die Freiwillige Feuerwehr

Aus der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates

08.01.2019 - 08:19

Ransbach-Baumbach. Am Mittwoch, 12.12.2018, fand im Dorfgemeinschaftshaus, Nauort, eine öffentliche und nichtöffentliche Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach statt.

Bürgermeister Michael Merz begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Tagesordnung.

Zu Beginn (TOP 1) gab Herr Merz eine Eilentscheidung bekannt. Konkret wurde kurzfristig entschieden, zur Komplettierung der neuen EDV für das Rathaus die neue Office Version (Office 2019) bereits jetzt anzuschaffen. Diese Anschaffung war zunächst für 2019 vorgesehen. Da die neue Version jedoch schon jetzt zur Verfügung stand und es beim Zusammenspiel der neuen EDV mit der alten Office Version (Office 2010) regelmäßig zu Komplikationen kam, entschied man sich, die Anschaffung der neuen Office Version vorzuziehen.

Als nächstes (TOP 2) wurde vom Verbandsgemeinderat beschlossen, am Masselbach im Bereich der „Hüttenmühle“ in der Gemarkung Alsbach in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen ein Bauwerk mittels Dammbalkensystem herzustellen, um hierdurch die dortige Umgebung vor Hochwasser schützen zu können. Da der Großteil des Wassers, welches dem Masselbach zufließt, aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach kommt, wurde beschlossen, sich bei den Kosten mit 75% zu beteiligen.

Anschließend (TOP 3) fasste der Verbandsgemeinderat einen Beschluss im Rahmen der erfolgten Jahresabschlüsse vom 31.12.2017 der Betriebszweige „Wasserversorgung“ und „Abwasserbeseitigung“. Die Jahresabschlüsse wurden von der HvO von Oettingen GmbH, Montabaur, verfasst. Hier schloss der Betriebszweig „Wasserversorgung“ mit einem Jahresverlust von 4.164,54 Euro ab, der Betriebszweig „Abwasserbeseitigung“ mit einem Jahresüberschuss von 504.163,26 Euro. Im Zuge dessen wurde dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, den Beigeordneten, dem Werkleiter sowie seinem Stellvertreter für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung erteilt wird.

Unter TOP 4 beschloss der Verbandsgemeinderat die Übertragung von Auftragsvergaben im Zusammenhang mit der Erschließung des Neubaugebietes „Alter Sportplatz“, Deesen sowie dem Bau eines Hochbehälters „Hügen-Köppel“ auf den Werkausschuss.

Weiterhin stimmte der Verbandsgemeinderat unter TOP 5 der Erneuerung der Wasserleitung auf dem Betriebsgelände der Kläranlage Hundsdorf zu und vergab den Auftrag an das bauausführende Unternehmen. Die Notwendigkeit hierzu konnte erst im Zuge der Erneuerung und Erweiterung der befestigten Fahr- und Hoffläche der Kläranlage festgestellt werden.

TOP 6 befasste sich mit der Auftragsvergabe zur Ersatzbeschaffung des Drehleiterfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach. Hier ist bereits eine EU-weite Ausschreibung erfolgt. Zum Submissionstermin lag lediglich ein Angebot der Firma Rosenbauer Deutschland GmbH, Luckenwalde, vor. Der Verbandsgemeinderat beschloss daher, den Auftrag zur Lieferung von Fahrgestell und Aufbau einer Automatik-Drehleiter des Typs 23/12 an die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH zu vergeben.

Ferner (TOP 7) wurde die Jahresrechnung 2017 und die damit zusammenhängende Entlastungserteilung des Bürgermeisters sowie seiner Beigeordneten thematisiert. Hier hat der Rechnungsprüfungsausschuss zuvor den Jahresabschluss 2017 eingehend geprüft; es kam zu keinen Beanstandungen. Der Verbandsgemeinderat hat demzufolge die Jahresrechnung 2017 festgestellt und dem Bürgermeister sowie seinen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach die Entlastung erteilt.

Fortan (TOP 8) ist der Haushaltsplanentwurf 2019 beraten worden. Der Entwurf schließt mit einem Fehlbedarf von 9.700 Euro ab. Der Verbandsgemeindeumlagesatz wurde um 1,5% auf einen Hebesatz von 34,5% angehoben; die Kreisumlage bleibt mit 40,0% unverändert. Der Verbandsgemeinderat beschloss nach eingehender Beratung, die Haushaltssatzung 2019 mit Haushaltsplan und Stellenplan sowie die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe gemäß dem vorgelegten Entwurf.

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ (TOP 9) wurde über allgemeine Belange aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach gesprochen.

Im Anschluss an dem öffentlichen Teil fand noch eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der der Verbandsgemeinderat einem Antrag auf Aufschub einer Bebauungsverpflichtung entsprochen hat.

Pressemitteilung

der Verbandsgemeinde

Ransbach-Baumbach

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service