Politik | 23.10.2020

Rat der Stadt Bad Breisig tagte in der Jahnhalle

Eine Stadtratssitzung der „Einmütigkeit“

Alle Beschlüsse zu Römer Thermen und „RheinRuhe“ einstimmig

Die Stadtratssitzung vom 22. Oktober fand wegen der Abstandsregelungen wieder in der Jahnhalle statt. Fotos: KMI

Bad Breisig. Im Gegensatz zu manch turbulenten Sitzungen in der Vergangenheit herrscht im Bad Breisiger Stadtrat augenblicklich eine nicht gekannte, wohltuende Ruhe und eine Atmosphäre der Einmütigkeit. Um entsprechenden Abstand garantieren zu können, fand die Sitzung erneut in der Jahnhalle und nicht im eher beengten Kulturbahnhof statt. Obwohl neben dem zentralen Thema „Römer Therme“ auch die „RheinRuhe“ auf den Tagesordnungspunkten stand, wurden alle Beschlüsse einstimmig gefasst. Keine Gegenstimmen, keine Stimmenthaltungen stellte Bürgermeister Udo Heuser immer wieder fest.

Beim Thema Römer-Thermen ging es um den Jahresabschluss 2019, genauer gesagt um die Feststellung des Jahresergebnisses und die Entlastung der Geschäftsführung der Römerthermen Betriebsführungsgesellschaft mbH, Bad Breisig sowie des Eigenbetriebes „Kurbetriebe der Stadt Bad Breisig“. Um hier gegebenenfalls anfallende Fragen zu beantworten, war Thermen-Geschäftsführer Bernd Schmitz anwesend. Sein Eingreifen wurde aber wegen der schon erwähnten Einmütigkeit gar nicht benötigt. Er hatte das geprüfte Ergebnis zum 31.12.2019 mit einem Verlust der Kurbetriebe in Höhe von 897.714 Euro auch in keiner Weise zu vertreten, ist er doch gerade einmal rund drei Monate im Amt. Aber auch das Endergebnis für das Jahr 2020 ist, wenn es im Jahr 2021 vorliegen wird, noch keine faire Messlatte, denn die Römerthermen leiden unter der Corona-Pandemie - wie so viele andere Branchen auch.

Hoffnung für die Römerthermen gibt es aber trotzdem, denn das kürzlich vorgestellte neue Konzept verspricht eine nachhaltige Neuorientierung und passt wie gemacht zum nächsten Tagesordnungspunkt der Stadtratssitzung. Dabei ging es um einen Antrag innerhalb des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, bei dem es ein mit 600 Millionen Euro Bundesmitteln prall gefülltes Säckel anzuzapfen gilt. Die Mittel sollen nach einer Neuausrichtung schwerpunktmäßig für Sportstätten, u. a. Schwimmhallen, eingesetzt werden, da hier besonderer Instandsetzung-Rückstand besteht. Auch beim Beschluss, einen entsprechenden Förderantrag zu stellen, zogen alle Parteien mit. Für Thermen-Chef Bernd Schmitz mit Sicherheit ein beruhigendes Gefühl, gemeinsam mit dem Stadtrat an einem Strang zu ziehen und zu sehen, dass es um die Sache, um das gemeinsame Ziel geht. Auch die Richtung der Fördermittel, Einrichtungen mit regionaler sowie darüber hinausgehender Bedeutung mit positiver Wirkung auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Integration zu unterstützen, passt maßgeschneidert und weist erfreuliche Parallelen zum jüngst vorgestellten Thermen-Konzept auf.

RheinRuhe: Totholz-Entsorgung und neue Baumfällaktion

Das Totholz an über 400 Bäumen im Gelände der Rheinruhe, so wurde vom Stadtrat beschlossen, wird so schnell wie möglich vom günstigsten der Anbieter entsorgt. Die Kosten belaufen sich auf 69.000 Euro. Im Übrigen müssen demnächst weitere 43 Bäume gefällt werden, wozu der Stadtrat ebenfalls grünes Licht gab. -KMI-

Bürgermeister Udo Heuser und Vertreterin Beate Deres bei der jüngsten Stadtratssitzung.

Bürgermeister Udo Heuser und Vertreterin Beate Deres bei der jüngsten Stadtratssitzung.

Im Mittelpunkt der Stadtratssitzung: Die Bad Breisiger Römer-Thermen. Der Rat brachte einen neuen Fördermittelantrag auf den Weg.

Im Mittelpunkt der Stadtratssitzung: Die Bad Breisiger Römer-Thermen. Der Rat brachte einen neuen Fördermittelantrag auf den Weg.

Eine Totholz-Entfernung an über 400 Bäumen in der RheinRuhe sowie weitere Baumfällarbeiten sind leider im Sinne der Verkehrssicherungspflicht unumgänglich.

Eine Totholz-Entfernung an über 400 Bäumen in der RheinRuhe sowie weitere Baumfällarbeiten sind leider im Sinne der Verkehrssicherungspflicht unumgänglich. Foto: Klaus Millarg

Die Stadtratssitzung vom 22. Oktober fand wegen der Abstandsregelungen wieder in der Jahnhalle statt. Fotos: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
18

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2247

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige