Politik | 10.09.2016

Landesgartenschau 2022 soll nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine nachhaltige Investition

Eveline Lemke. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Ich begrüße natürlich nicht nur die Bewerbung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Landesgartenschau 2022 unter dem Titel ‚Das Blühende Leben‘, sondern unterstütze diese qualitativ hochwertige Konzeption und das besondere Engagement inklusive der breiten Bürgerbeteiligung gegenüber der Landesregierung, die bald über die Vergabe entscheiden wird“, so Eveline Lemke, Mitglied des Landtages.

„Als regionale Abgeordnete versteht es sich, für meinen Landkreis in Mainz zu kämpfen und so zu helfen, dass Projekte aus meiner Region sich nicht nur gut präsentieren, sondern auch bei Bewerbungen erfolgreich sein können. Zur Erinnerung: Die Landesgartenschauen bringen wie zuletzt in Landau bis zu 800.000 Besucher, verkaufen bis zu 230.000 Dauerkarten und verfügen dann über ein Investitionsvolumen von bis zu 35 Millionen Euro (wobei der exakte Betrag für 2022 noch nicht festgelegt wurde). Auf 15 Hektar sollen über sechs Monate auf circa 4.000 Quadratmetern Wechselflor geboten werden, zehn Themengärten bieten dann ein lebendiges gärtnerisches, kulturelles, barrierefreies Angebot.

Als herausgehobene Veranstaltung des Landes in dem Jahr 2022 hätte die Region eine außerordentliche Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Diese Chance für das touristische Marketing der Region sollte uns nicht entgehen, neu geschaffene Gartenanlagen in der Stadt sind eine nachhaltige Investition auch für die Zukunft des Tourismus- und Erholungsstandortes. Insofern hoffe ich sehr auf die wohlwollende Entscheidung für die Bewerbung aus meinem Heimatlandkreis“.

Pressemitteilung

Eveline Lemke, MdL

(Bündnis 90/Die Grünen)

Eveline Lemke. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Mitgliederwerbung
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026