Politik | 15.01.2026

Marie-Christin Ockenfels setzt sich für die Lösung von Problemen in der Region ein

Wiedtalbad-Förderung: Schneller Austausch mit dem Innenministerium

SPD-Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels.  Foto: Sebastian Lück

Wiedtal. Die Entscheidung einer Stiftung, ihre Millionen-Spende für das Wiedtalbad zurückzuziehen, ist ein schwerer Rückschlag für die Region. Das Wiedtalbad ist ein zentraler Ort für den Schul- und Vereinssport, für Familien und vor allem für das Schwimmenlernen von Kindern.

Die geplante Sanierung ist seit Langem Thema, doch ausbleibende und verzögerte Förderentscheidungen haben für große Unsicherheit gesorgt. Diese Unsicherheit hatte nun ganz konkrete Folgen.

Marie-Christin Ockenfels, SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Linz/Rengsdorf, hat sich nach Bekanntwerden der Situation aktiv eingeschaltet. Über die SPD-Landtagsfraktion wurde gezielt der Kontakt zum rheinland-pfälzischen Innenministerium gesucht, um nachzufragen, wo es hakt und wie der aktuelle Stand ist.

Dabei wurde deutlich gemacht, wie wichtig eine schnelle Klärung für die Kommunen und für das Projekt Wiedtalbad ist. Auf Nachfrage erhielt Ockenfels die Information, dass in Kürze ein Gespräch zwischen Innenministerium und VG-Verwaltung stattfinden soll, um die Situation rund um die Förderung des Wiedtalbads zu besprechen.

„Der Rückzug der Spende für das Wiedtalbad zeigt: Unsicherheit und Bürokratie dürfen Projekte wie dieses nicht ausbremsen. Deswegen braucht es eine direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete, die sich einmischt und aus Problemen Lösungen entwickelt – dafür setze ich mich ein.“, so Ockenfels.

Wichtige Projekte der Daseinsvorsorge dürfen nicht an langwierigen und schwer nachvollziehbaren Verwaltungsabläufen scheitern. Kommunen brauchen Planungssicherheit, Fördergeber Verlässlichkeit und die Menschen vor Ort klare Perspektiven. „Wir müssen dafür sorgen, dass wichtige Investitionen wie die in das Wiedtalbad schnell und unbürokratisch umgesetzt werden – nur so kommen die Projekte wirklich bei den Menschen vor Ort an“, sagen Marie-Christin Ockenfels und Stefan Haas, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rengsdorf-Waldbreitbach.

Pressemitteilung

SPD Kreisverband Neuwied

SPD-Landtagskandidatin Marie-Christin Ockenfels. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Nicht Technik, sondern Menschen im Fokus

VG Weißenthurm. Die digitale Welt eröffnet viele Möglichkeiten und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch nicht alle Menschen können die Technik selbstverständlich nutzen.

Weiterlesen

Koblenz. Am Mittwochabend, dem 14. Januar 2026, führte die Polizei von Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke durch. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Fahrzeuge überprüft und verschiedene Mängel festgestellt. Dabei wurden einige Verwarnungen ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen ausgestellt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen