AfD-Kreisverband

Einheimischenmodell wird bei derVergabe von Bauland favorisiert

Einheimischenmodell wird bei der
Vergabe von Bauland favorisiert

Die Kandidaten der AfD.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bad Neuenahr-Ahrweiler ist im Köln/Bonner Umland sehr beliebt. Bezahlbarer Wohnraum wird daher auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler immer knapper. Von daher begrüßt die AfD die Planungen der Stadt, oberhalb der Straße Am Johannisberg und gegenüber dem Friedhof von Bad Neuenahr ein größeres Baugebiet vorzusehen. Jüngere Familien sollen dort eine Heimat finden. Unverständlich ist allerdings die angedachte Quotierung bei der Vergabe der Baugrundstücke. Lediglich die Hälfte der Grundstücke sollen für junge Familien nach den städtischen Richtlinien vorgesehen werden. Und die andere Hälfte? Vielleicht für finanzkräftige „Noch-nicht-Ahrweiler“?

Die AfD plädiert für Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Einführung des sogenannten „Einheimischen-Modells“. Damit können Kommunen Bauland an die ortsansässige Bevölkerung bevorzugt abgeben und die Vergabe besser steuern. Bewährt hat sich dieses Modell besonders bei Städten und Gemeinden, die unter einem hohen Druck durch Zuzug von außen stehen.

Auch Bad Neuenahr-Ahrweiler spürt diesen Druck auf die Immobilien- und Grundstückspreise.

Der Vorteil des Einheimischenmodells liegt in der großen Steuerungskraft und Flexibilität für Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es kommen danach Käufer von Bauland in Betracht, deren Vermögen und Einkommen bestimmte Obergrenzen nicht überschreitet. Bei der anschließenden Bewertung kann dem Kriterium der „Ortsgebundenheit“ bis zu 50 Prozent Gewichtung beigemessen werden. Die Kriterien legt jede Stadt/Gemeinde nach ihrem Bedarf fest und kann so besser steuern, wer in der Gemeinde bauen und leben kann. Die AfD setzt sich daher für die Einführung des Einheimischenmodells bei der Vergabe von Bauland in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein.

Hierzu und zu weiteren Themen können sich interessierte Bürger an den Informationsständen am Platz „An der Linde“, jeden Samstag im Mai ab 9 Uhr, mit den AfD-Kandidaten für den Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler austauschen.

Pressemitteilung des

AfD-Kreisverbands

Ahrweiler