Politik | 26.07.2016

Leserbrief zur PM „SPD und CDU forderten Verkehrsverbesserungen in Rübenach“

Einsatz von „Starenkästen“ sind keine Erfindung der beiden Parteien

Am 8. Juli hatte die Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach eine Pressemitteilung zur Veröffentlichung angeboten. Sie handelte im Wesentlichen davon, dass ein einstimmiger Beschluss des Rübenacher Ortsbeirates bis heute nicht umgesetzt wurde. Ich fand das schlimm genug, weil es zur Politikverdrossenheit beiträgt. Diese wurde leider nicht veröffentlicht.

Was mir aber die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist der Artikel in der Ausgabe BLICK aktuell Koblenz, Nr. 29/2016 Seite 38.

„SPD und CDU forderten Verkehrsverbesserungen in Rübenach“. Damit wird der Eindruck erweckt, als ob „Starenkästen“ in Rübenach eine alte Forderung dieser beiden Parteien sei.

In Wirklichkeit haben diese beiden Parteien in den vergangenen vier Jahren gar nichts getan, ihren selbst gefassten Beschluss von 2012 umzusetzen.

Bei der Sitzung des Fachbereichsausschusses IV am 5. Juli 2016 hat lediglich der Leiter des Tiefbauamtes (nach meiner Kenntnis zum ersten Mal) Starenkästen als eine mögliche Lösung der Verkehrsprobleme in Rübenach erwähnt. Er wies aber auch darauf hin, dass dies der Genehmigung der Landesregierung bedürfe, dass die Haushaltsmittel (bis zu 100.000 Euro pro Gerät) erst beantragt werden müssen und, dass neues Personal eingestellt werden muss...

Gegen Ende der Besprechung wurde der Vorschlag aufgegriffen und von allen Fraktionen (also nicht nur von denen, die das jetzt als ihre Idee reklamieren) unterstützt. Ich empfand das als den wohlgemeinten Versuch aller Parteien, für Rübenach etwas zu tun.

Die Stadt wurde einstimmig beauftragt, mit dem Land Gespräche zuführen. Das ist der Sachstand.

Von den sechs Personen auf dem Foto in besagtem Artikel hat das keiner erfunden. Mit Ausnahme von Herrn Biebricher waren die gar nicht anwesend, und der hat in der Sitzung dazu keinen Ton gesagt.

Rüdiger Neitzel, Vorsitzender der BI Lebenswertes Rübenach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
26.07.201612:55 Uhr
juergen mueller

Das sehe ich komplett anders. Dieser als "wohlgemeinter" Versuch etwas für Rübenach zu tun dürfte eher der Versuch sein, das "leidige" Thema RÜBENACH vom Tisch zu haben. Wenn das "wohlgemeint" gewesen sein soll, dann frage ich mich, mit welchem Ergebnis? Mit Sicherheit nicht damit, dass sich mit den Starenkästen irgendetwas positives an dem Verkehrsaufkommen hier ändern wird.
Weder die ortsansässigen Ratsmitglieder noch die Stadt interessiert doch wirklich, etwas an der prikären Verkehrssituation zu ändern. Hauptsache wieder mal mediengerecht in die Kamera gelächelt, nachdem man mit einem "fremden" Vorschlag hausieren gegangen ist.
Ich bin mal gespannt, was sich CDU-SPD noch so alles einfallen lassen bis zum Wahljahr 2017.

Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
First Friday Anzeige Januar
Betriebselektriker
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur