Politik | 28.01.2020, 16:05 Uhr

Sitzung des Bauausschusses der Stadt Sinzig

Einstimmige Beschlüsse trotz intensiver Diskussionen

Schulzentrum könnte Standort einer Kraft-Wärmeanlage werden – Prioritätenliste für Maßnahmen im Rahmen des Radwegekonzepts soll erstellt werden

Sinzig. Diskutiert wurde in der jüngsten Sitzung des Sinziger Bauausschusses eifrig und heftig. Dennoch standen am Ende durchweg einstimmige Beschlüsse des Gremiums.

Diskussion um Fassade

Zunächst im Fokus stand eine bauliche Entwicklung mitten in der Stadt, und zwar an der Ecke Münzgasse/Geißenmarkt in der Nähe des Franziskushauses. Dort will Sebastian Schuldt nach dem Abriss des teils maroden Altbestands neue Geschäfts- und Wohnräume errichten. Carsten Herges vom Ingenieur- und Architekturbüro Haidt erläuterte die bisher vorliegenden Grobplanungen. So sollen zwei Gewerbeflächen und insgesamt 24 Wohneinheiten entstehen, dies auf einer Tiefgarage mit 35 Stellplätzen und acht Parkplätzen im Außenbereich. In der Höhe soll sich der Neubau dabei am benachbarten Franziskushaus orientieren. Friedhelm Münch (FWG) und Hardy Rehmann (Bündnis 90/Die Grünen) machten sich dabei für die Fassade vor allen Dingen des alten Backsteinhauses in der Renngasse stark. Münch und Rehmann wehrten sich gegen „gesichtslose Fassaden“ und wollten in Sinzig nicht Fehler wiederholt wissen, die man etwa in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Abriss zahlreicher historischer und alter Häuser begeht. Der Planer versprach, die entsprechenden Einwände in den Planentwürfen zu überdenken.

Gespräche mit dem Kreis führen

Ein Antrag der Grünen beschäftigte sich zudem mit der Einrichtung einer zentralen Kraft-Wärmeanlage im Sinziger Schulzentrum. Zum Hintergrund: Die weit über 30 Jahre alte Heizungsanlage des Rhein-Gymnasiums ist akut ausfallgefährdet und marode. Der Kreis hat rund 330.000 Euro für den Neubau der Heizung im Rhein-Gymnasium vorgesehen, ist aber einer Integration der Heizanlage in ein Nahwärmekonzept für das gesamte Schulzentrum nicht abgeneigt. Nun sollen intensive Gespräche für eine gemeinsame Konzepterstellung mit dem Kreis geführt werden. Das Sinziger Schulzentrum wurde übrigens bereits vor Jahrzehnten als idealer Standort einer Kombination aus Heizung und Stromerzeugung angesehen. Denn neben den Schulen sind dort auch die beiden großen Sporthalle und in direkter Nachbarschaft die Kindertagesstätten und das Schloss mögliche Wärmekunden. Einstimmig verabschiedet wurde auch das Radwegekonzept für die Stadt, das insgesamt 115 Vorschläge des Kölner Planungsbüros „via“ mit einem Gesamtauftragsvolumen von rund 1,35 Millionen Euro beinhaltet. Für die 64 Sofortmaßnahmen, die insgesamt rund 386.000 Euro kosten, sollen soll nun nach längerer Diskussion eine Prioritätenliste bis zu den Haushaltsberatungen 2021 erstellt werden. Gunter Windheuser (FWG) hatte den entsprechenden gemeinsamen Antrag von FWG und Grünen formuliert. Auch in diesem Punkt hatte es vor der einstimmigen Entscheidung langwierige Diskussionen gegeben.

Dringend erforderlich ist auch der Umbau des als Mehrzweckraum genutzten Kellergeschosses der Westumer Hellenbach-Grundschule. Dort bedarf es umfangreicher Erdbauarbeiten, um genug Luft und Licht in den Raum zu bringen, damit die Auflagen der Landesbauverordnung erfüllt werden können. Eine entsprechende Empfehlung erging ebenfalls einstimmig an den Stadtrat. Rund 125.000 Euro müssen dafür aufgewendet werden. Dabei könnte es auch zu überplanmäßigen Ausgaben kommen. BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Kokubu - 14.01.27
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Anzeige Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Innovatives aus Andernach
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1464

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
877

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen