Politik | 28.01.2020

Sitzung des Bauausschusses der Stadt Sinzig

Einstimmige Beschlüsse trotz intensiver Diskussionen

Schulzentrum könnte Standort einer Kraft-Wärmeanlage werden – Prioritätenliste für Maßnahmen im Rahmen des Radwegekonzepts soll erstellt werden

Sinzig. Diskutiert wurde in der jüngsten Sitzung des Sinziger Bauausschusses eifrig und heftig. Dennoch standen am Ende durchweg einstimmige Beschlüsse des Gremiums.

Diskussion um Fassade

Zunächst im Fokus stand eine bauliche Entwicklung mitten in der Stadt, und zwar an der Ecke Münzgasse/Geißenmarkt in der Nähe des Franziskushauses. Dort will Sebastian Schuldt nach dem Abriss des teils maroden Altbestands neue Geschäfts- und Wohnräume errichten. Carsten Herges vom Ingenieur- und Architekturbüro Haidt erläuterte die bisher vorliegenden Grobplanungen. So sollen zwei Gewerbeflächen und insgesamt 24 Wohneinheiten entstehen, dies auf einer Tiefgarage mit 35 Stellplätzen und acht Parkplätzen im Außenbereich. In der Höhe soll sich der Neubau dabei am benachbarten Franziskushaus orientieren. Friedhelm Münch (FWG) und Hardy Rehmann (Bündnis 90/Die Grünen) machten sich dabei für die Fassade vor allen Dingen des alten Backsteinhauses in der Renngasse stark. Münch und Rehmann wehrten sich gegen „gesichtslose Fassaden“ und wollten in Sinzig nicht Fehler wiederholt wissen, die man etwa in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Abriss zahlreicher historischer und alter Häuser begeht. Der Planer versprach, die entsprechenden Einwände in den Planentwürfen zu überdenken.

Gespräche mit dem Kreis führen

Ein Antrag der Grünen beschäftigte sich zudem mit der Einrichtung einer zentralen Kraft-Wärmeanlage im Sinziger Schulzentrum. Zum Hintergrund: Die weit über 30 Jahre alte Heizungsanlage des Rhein-Gymnasiums ist akut ausfallgefährdet und marode. Der Kreis hat rund 330.000 Euro für den Neubau der Heizung im Rhein-Gymnasium vorgesehen, ist aber einer Integration der Heizanlage in ein Nahwärmekonzept für das gesamte Schulzentrum nicht abgeneigt. Nun sollen intensive Gespräche für eine gemeinsame Konzepterstellung mit dem Kreis geführt werden. Das Sinziger Schulzentrum wurde übrigens bereits vor Jahrzehnten als idealer Standort einer Kombination aus Heizung und Stromerzeugung angesehen. Denn neben den Schulen sind dort auch die beiden großen Sporthalle und in direkter Nachbarschaft die Kindertagesstätten und das Schloss mögliche Wärmekunden. Einstimmig verabschiedet wurde auch das Radwegekonzept für die Stadt, das insgesamt 115 Vorschläge des Kölner Planungsbüros „via“ mit einem Gesamtauftragsvolumen von rund 1,35 Millionen Euro beinhaltet. Für die 64 Sofortmaßnahmen, die insgesamt rund 386.000 Euro kosten, sollen soll nun nach längerer Diskussion eine Prioritätenliste bis zu den Haushaltsberatungen 2021 erstellt werden. Gunter Windheuser (FWG) hatte den entsprechenden gemeinsamen Antrag von FWG und Grünen formuliert. Auch in diesem Punkt hatte es vor der einstimmigen Entscheidung langwierige Diskussionen gegeben.

Dringend erforderlich ist auch der Umbau des als Mehrzweckraum genutzten Kellergeschosses der Westumer Hellenbach-Grundschule. Dort bedarf es umfangreicher Erdbauarbeiten, um genug Luft und Licht in den Raum zu bringen, damit die Auflagen der Landesbauverordnung erfüllt werden können. Eine entsprechende Empfehlung erging ebenfalls einstimmig an den Stadtrat. Rund 125.000 Euro müssen dafür aufgewendet werden. Dabei könnte es auch zu überplanmäßigen Ausgaben kommen. BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte