Politik | 19.11.2013

Rheinbacher SPD kürt Bürgermeisterkandidaten

Einstimmiges Votum der Mitglieder

Dietmar Danz aus Flerzheim will Bürgermeister der Stadt Rheinbach werden

Stadtverwaltungsdirektor Dietmar Danz (l.) mit Stadtverbandsvorsitzendem Folke große Deters, der ihm viel Erfolg wünschte.VJ

Rheinbach. Für die SPD soll der Flerzheimer Dietmar Danz seinen Hut bei der bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Rheinbach in den Ring werfen. Im Gasthaus Streng nominierten die Rheinbacher Sozialdemokraten einstimmig bei zwei Enthaltungen, die eigentliche Aufstellung steht allerdings noch aus. Sie kann erst erfolgen, wenn Amtsinhaber Stefan Raetz (CDU) offiziell erklärt, seine Amtszeit nicht voll ausnutzen zu wollen, denn eigentlich ist er noch bis 2015 gewählt. Raetz hat allerdings schon angedeutet, sich bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 25. Mai 2014 vorzeitig zur Wahl zu stellen. Der 62-jährige Stadtverwaltungsdirektor Dietmar Danz war überraschend der einzige Bewerber auf sozialdemokratischer Seite, weil der Wormersdorfer Walter Viethen, der ursprünglich ebenfalls hatte antreten wollen, seine Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hatte. Danz erhielt 21 Ja-Stimmen der anwesenden Sozialdemokraten im „Haus Streng“, zwei Mitglieder enthielten sich. Insgesamt hat der SPD-Stadtverband Rheinbach rund 140 Mitglieder.

Über den Kandidaten

Der gebürtige Wuppertaler, der dort unter anderem hauptamtlicher Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion war, wohnt seit 2006 in Rheinbach, ist seit 2010 stellvertretender Vorsitzender der örtlichen SPD und seit kurzem auch Mitglied des Stadtrates. Er leitet seit 16 Jahren das Zentrale Immobilienmanagement bei der Stadt Euskirchen in Form eines kommunalen Eigenbetriebes. „Ich möchte Bürgermeister von Rheinbach werden. Dazu brauche ich Eure Unterstützung“, warb er um den Beistand seiner Parteigenossen bei diesem ehrgeizigen Projekt. Seine Kandidatur begründete er mit seiner großen Unzufriedenheit mit dem jetzigen Amtsinhaber Stefan Raetz. Dem Demokraten warf Danz Unvermögen und „Schlafmützigkeit“ bei der Akquise möglicher Zuschüsse vor. Das gelte aktuell für den Ausbau der Kleinkindbetreuung (U 3), und das sei auch bei den Fördermitteln für Offene Ganztagsschulen so gewesen. Das habe der konservativen Ratsmehrheit wohl nicht ins politische Weltbild gepasst. „Wenn die Lebenswirklichkeit diese Ratsmehrheit dann eingeholt hat, ist der Zug abgefahren. Das ist keine Politik mit Weitblick.“

Stärkere Verzahnung erwünscht

Er wünschte sich auch eine öffentlich wahrnehmbare stärkere Verzahnung von Rathauspolitik und der Arbeit der Hochschule am Campus Rheinbach. Das Gründer- und Technologiezentrum leiste bereits gute Arbeit und trage dazu bei, den Wirtschaftsstandort Rheinbach zu stärken. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft werde auch in Zukunft eine starke Rolle spielen müssen, doch dabei aber auch die Unterstützung der Kommunalpolitik. „Wenn ich Bürgermeister werde, werde ich darin einen Schwerpunkt meiner Politik, auch meines persönlichen Engagements sehen“, versprach Danz. Er nannte als weiteren Schwerpunkt im SPD-Kommunalwahlprogramm die Weiterentwicklung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts, in dem die Interessen der Verbraucher stärker berücksichtigt werden müssten. Dazu gehöre auch die Lösung der Verkehrssituation in der Hauptstraße. Danz versprach, im Falle seiner Wahl die Attraktivität des zentralen Einkaufsbereiches der „liebenswerten Stadt Rheinbach“ zu stärken und den Vorrang von Fußgängern und Radfahrern sicherzustellen. Auch das Thema „Stolpersteine“ in Gedenken an jüdische Mitbürger wollen die Sozialdemokraten im Wahlkampf nochmals aufgreifen, denn das habe viele Rheinbacher bewegt. Außerdem mahnte er eine stärkere Beschäftigung mit dem demographischen Wandel in der Stadt an. Desaströs sei die finanzielle Situation der Stadt, die Ursachen zum großen Teil hausgemacht und Folge eines kommunalen Missmanagements. „Wir brauchen eine schonungslose Analyse und Benennung aller Risiken der nächsten Jahre“, forderte Danz. Abgesehen davon werde es mit ihm keine weitere Änderung bestehender Verträge mit dem privaten Badbetreiber monte mare zulasten der Stadt geben. Und er werde als Flerzheimer auch die Interessen der Rheinbacher Ortschaften nicht aus dem Auge verlieren.

Stadtverwaltungsdirektor Dietmar Danz (l.) mit Stadtverbandsvorsitzendem Folke große Deters, der ihm viel Erfolg wünschte.Foto: VJ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
37

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
233

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2251

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita