Politik | 31.03.2025

SPD Lahnstein

Einwohnerversammlung zur Verkehrsführung stößt auf großes Interesse

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser betonte, dass er die neue Verkehrsführung in Lahnstein für nicht zielführend hält.  Foto: Adriana Kauth, SPD Lahnstein

Lahnstein. Die Einwohnerversammlung zur Verkehrsführung zog rund 500 Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle Lahnstein. Das große Interesse an der Veranstaltung bestätigte die Entscheidung des Stadtrats, mit den Stimmen aller anwesenden Ratsmitglieder dem Antrag der SPD-Fraktion auf eine zusätzliche Einwohnerversammlung zum Verkehrskonzept zuzustimmen.

Die SPD Lahnstein wird sich weiterhin intensiv mit den von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen zur Verkehrsführung auseinandersetzen. Einige dieser Maßnahmen, wie die Schaffung verkehrsberuhigter Zonen, die Ausweisung von Fahrradstraßen und die geplante Fußgängerzone in der Hochstraße, erfordern eine Beschlussfassung im Stadtrat.

SPD-Stadtrat Herbert Fuß sieht die dringende Notwendigkeit, alle Beteiligten – Stadtverwaltung, Politik, Gewerbetreibende und Bürger – zusammenzubringen und sämtliche Einzelmaßnahmen zu überprüfen. Auch zentrale Ziele des städtischen Mobilitätsentwicklungskonzepts – darunter die Sicherung der Erreichbarkeit für alle Mobilitätsformen, die Reduktion von Emissionen und die Erhöhung der Verkehrssicherheit – werden im SPD-Ortsverein und der SPD-Fraktion beraten. Hierzu sollen Anträge in die städtischen Gremien eingebracht werden, um die Verkehrsführung weiter zu verbessern. Ein Beispiel ist der Antrag der SPD, die Stadtverwaltung mit der Prüfung der Möglichkeiten und Kosten einer kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung zu beauftragen.

Die SPD Lahnstein lädt alle Bürger ein, sich aktiv in die Debatte einzubringen. Wer Anregungen oder Kritik zur städtischen Verkehrsführung hat, kann sich gerne per E-Mail an info@spd-lahnstein.de wenden oder Beiträge der SPD Lahnstein in den sozialen Medien kommentieren.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser betonte, dass er die neue Verkehrsführung in Lahnstein für nicht zielführend hält. Foto: Adriana Kauth, SPD Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3