Politik | 31.03.2025

SPD Lahnstein

Einwohnerversammlung zur Verkehrsführung stößt auf großes Interesse

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser betonte, dass er die neue Verkehrsführung in Lahnstein für nicht zielführend hält.  Foto: Adriana Kauth, SPD Lahnstein

Lahnstein. Die Einwohnerversammlung zur Verkehrsführung zog rund 500 Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle Lahnstein. Das große Interesse an der Veranstaltung bestätigte die Entscheidung des Stadtrats, mit den Stimmen aller anwesenden Ratsmitglieder dem Antrag der SPD-Fraktion auf eine zusätzliche Einwohnerversammlung zum Verkehrskonzept zuzustimmen.

Die SPD Lahnstein wird sich weiterhin intensiv mit den von der Stadtverwaltung geplanten Maßnahmen zur Verkehrsführung auseinandersetzen. Einige dieser Maßnahmen, wie die Schaffung verkehrsberuhigter Zonen, die Ausweisung von Fahrradstraßen und die geplante Fußgängerzone in der Hochstraße, erfordern eine Beschlussfassung im Stadtrat.

SPD-Stadtrat Herbert Fuß sieht die dringende Notwendigkeit, alle Beteiligten – Stadtverwaltung, Politik, Gewerbetreibende und Bürger – zusammenzubringen und sämtliche Einzelmaßnahmen zu überprüfen. Auch zentrale Ziele des städtischen Mobilitätsentwicklungskonzepts – darunter die Sicherung der Erreichbarkeit für alle Mobilitätsformen, die Reduktion von Emissionen und die Erhöhung der Verkehrssicherheit – werden im SPD-Ortsverein und der SPD-Fraktion beraten. Hierzu sollen Anträge in die städtischen Gremien eingebracht werden, um die Verkehrsführung weiter zu verbessern. Ein Beispiel ist der Antrag der SPD, die Stadtverwaltung mit der Prüfung der Möglichkeiten und Kosten einer kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung zu beauftragen.

Die SPD Lahnstein lädt alle Bürger ein, sich aktiv in die Debatte einzubringen. Wer Anregungen oder Kritik zur städtischen Verkehrsführung hat, kann sich gerne per E-Mail an info@spd-lahnstein.de wenden oder Beiträge der SPD Lahnstein in den sozialen Medien kommentieren.

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

SPD-Fraktionsvorsitzender Jochen Sachsenhauser betonte, dass er die neue Verkehrsführung in Lahnstein für nicht zielführend hält. Foto: Adriana Kauth, SPD Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Anzeige What
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. Weihnachtskrippen üben eine besondere Anziehungskraft aus, so auch die Krippe im „Missemer Dom“. Egal ob aus Holz oder Ton, aus Metall oder Kunststoff, in einer festlich geschmückten Kirche oder in einer Wohnstube, Weihnachtskrippen stellen die weltweit bekannteste Geschichte dar: „Es begab sich aber zu der Zeit…“ Gott wird Mensch.

Weiterlesen

Bürgerverein Meckenheim in Magdeburg

Jahreswechsel zwischen Geschichte und Gegenwart

Meckenheim. Am 29. Dezember 2025 traf sich die krankheitsbedingt auf 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reduzierte Reisegruppe pünktlich um 08.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Bus der Firma Jablonski Reisen am Preuschoff-Stadion in Meckenheim.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und