SPD Rheinbach geht Wahlprogrammthema an:
Einzelhandel stärken und nachhaltig gestalten
Rheinbach. Die Rheinbacher Geschäftswelt steht vor gewaltigen Herausforderungen. Auf der einen Seite laufen Onlinehändler dem stationären Handel immer mehr den Rang ab. Auf der anderen Seite hinterlässt Corona seine Spuren in den Auftragsbüchern vieler Gewerbetreibenden.
Aus diesen Gründen möchte die SPD Rheinbach das Stadtmarketing verbessert wissen und damit ein erstes Wahlversprechen einlösen. Dazu werden die Rheinbacher Sozialdemokrat/innen folgende Impulse in den Fachausschuss für Standortförderung und Feuerwehr sowie in den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (WFEG) einbringen: Professionalisierung Stadtmarketing und der Aufbau von neuen Vertriebsstrukturen z. B. mit einer onlinegestützten Vermarktung für den Rheinbacher Handel. Darüber hinaus sollen zukunftsfähige Ideen gemeinsam mit den Gewerbetreibenden entwickelt werden, damit den vielfältigen Herausforderungen möglichst wirksame und nachhaltige Instrumente entgegengesetzt werden. So könnte mit Hilfe einer Immobilien- und Standortgemeinschaft zum Beispiel auch die Weihnachtsbeleuchtung auf eine grundsolide finanzielle Basis gestellt werden.
Der stationäre Handel ist ein integraler Bestandteil des städtischen Lebens und bestimmt so, wie attraktiv und lebendig eine Innenstadt ist. „Eine lebendige Innenstadt lebt auch von attraktiven Rahmenbedingungen, die noch mehr Anreize für den Kauf in heimischen Geschäften schaffen. Dafür macht sich die SPD Rheinbach gerne stark“, bekräftigt Jürgen Lüdemann, wirtschaftspolitischer Sprecher und Vorsitzender der SPD Rheinbach.
Pressemitteilung der
SPD Rheinbach