Politik | 30.01.2019

Förderprogramm könnte Bahnstrecke Remagen-Ahrbrück zugute kommen

Elektrifzierung der Ahrtalbahn nimmt Fahrt auf

Symbolbild. Foto: stux / pixabay

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV Nord), in dem auch der Kreis Ahrweiler vertreten ist, setzt sich gemeinsam mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler für die Elektrifizierung auf der Strecke Remagen-Ahrbrück ein. Das Thema nimmt, so der Landrat, „jetzt endlich Fahrt auf“. Die Bundesregierung hat in ihrer Koalitionsvereinbarung ein umfassendes Förderprogramm angekündigt, das die Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken umfassen soll. Ziel ist es, bis 2025 70 Prozent des Schienennetzes in Deutschland zu elektrifizieren. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing hat jetzt mitgeteilt, dass sein Haus im Vorgriff auf detaillierte Untersuchungen beziehungsweise Machbarkeitsstudien bereits intern eine überschlägige Bewertung der für eine Vollelektrifizierung besonders prädestinierten Strecken vorgenommen hat. Dazu gehört aus Sicht der Landesregierung prioritär neben sechs weiteren Strecken insbesondere auch die Ahrtalstrecke Remagen-Ahrbrück.

Landrat Dr. Pföhler begrüßt die Haltung des Verkehrsministeriums, denn eine schnelle Priorisierung von Elektrifizierungs-Projekten sei die entscheidende Grundlage für das in der Koalitionsvereinbarung angekündigte Förderprogramm des Bundes. Wissing kündigt an, dass die Landesregierung im Februar ein ergänzendes Gutachten zum Thema Elektrifizierung und alternative Antriebsformen vergeben wird, so dass auf der Ebene von Machbarkeitsstudien die Kosten für eine Vollelektrifizierung der heutigen Dieselstrecken in Rheinland-Pfalz abgeschätzt werden können. Ferner, so Wissing, wird die Landesregierung ein Zielkonzept für die Elektrifizierung basierend auf den Förderkriterien des Bundes erarbeiten und belastbare Umsetzungsschritte definieren. Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer (SPNV Nord) und Landrat. Dr. Pföhler unterstützen diese Initiative des Landes ausdrücklich.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild. Foto: stux / pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026
Alles rund ums Haus
Andernach schmeckt
Gläser
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
6687

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen