Politik | 06.10.2026, 17:42 Uhr

Brückentürme Erpel

Ellen Demuth MdB erhält Ehrennadel für Engagement für die Erpeler Brückentürme

(v.l.n.r. Thomas Napp, Ellen Demuth MdB)
49

Unkel. Ellen Demuth MdB ist vom Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. mit einer Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Gewürdigt wurde ihr seit 15 Jahren andauernder Einsatz für den Erhalt und die Sanierung der historischen Brückentürme in Erpel.

Seit 15 Jahren macht sich Ellen Demuth für den Erhalt der historischen Brückentürme stark. Bereits 2014 machte sie als damalige Abgeordnete im Landtag von Rheinland-Pfalz den Sanierungsbedarf mit einer Kleinen Anfrage zum Thema und drängte auf einen konkreten Zeitplan für die notwendigen Arbeiten.

Schon damals wurde festgehalten, dass die unter Denkmalschutz stehenden Brückentürme auch wegen brüchiger Steine und drohender Abstürze auf die benachbarten Verkehrswege saniert werden müssen.

Auch in den folgenden Jahren ließ Demuth bei dem Anliegen nicht locker. Sie hakte wiederholt nach, suchte immer wieder das Gespräch mit den zuständigen Stellen und stand dazu mit dem Bundeseisenbahnvermögen, dem Landesbetrieb Mobilität und der kommunalen Ebene im engen Austausch. Mit Beharrlichkeit hielt sie das Thema über Jahre auf der Agenda und drängte darauf, die notwendige Sanierung endlich voranzubringen. Nach vielen Jahren des Einsatzes und zahlreichen Gesprächen wird die Sanierung der seit Jahren baufälligen Türme nun endlich umgesetzt.

Thomas Napp, Leiter des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal, würdigte den langjährigen Einsatz Demuths: „Die Erpeler Brückentürme sind weit mehr als ein regionales Bauwerk. Als Teil der ehemaligen Ludendorffbrücke stehen sie für ein bedeutendes Kapitel der deutschen Geschichte und haben als Friedenssymbol und Mahnmal eine überregionale Bedeutung. Mit der Auszeichnung soll verdeutlicht werden, dass der Einsatz für den Denkmalschutz und den Erhalt historischer Bausubstanz keine Selbstverständlichkeit ist und besondere Anerkennung verdient.“

„Die Erpeler Brückentürme sind ein prägendes Stück unserer Geschichte und ein bedeutendes Wahrzeichen am Mittelrhein. Seit vielen Jahren setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass dieses historische Bauwerk erhalten bleibt und endlich saniert wird. Ich habe immer wieder nachgehakt, Gespräche geführt und bei den zuständigen Stellen dafür geworben, die Sanierung voranzubringen. Dass dieser lange Einsatz nun Früchte trägt und die Arbeiten endlich umgesetzt werden, freut mich sehr. Die Ehrennadel des Regionalverbandes ist für mich eine besondere Anerkennung dieses langjährigen Engagements“, so Ellen Demuth.

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Ellen Demuth

(v.l.n.r. Thomas Napp, Ellen Demuth MdB) Foto: Ellen Demuth MdB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kirmes Miesenheim
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
37

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen