SPD sieht in Ganztagsschule eine Option für Miesenheim

Eltern können ihr Interesse noch bis zu den Herbstferien bekunden

Eltern können ihr Interesse noch bis zu den Herbstferien bekunden

Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung in Miesenheim, bei Staatssekretär Hans Beckmann das Konzept der Ganztagsschulen im Land vorstellte. privat

Miesenheim. Der Vorsitzende der Andernacher SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Marc Ruland freut sich über das große Interesse der Eltern am Infoabend mit Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann. „Ganztagsschule in RLP - eine Ganztagsschule eine Option für Miesenheim?“ war das Thema. Nach einem Impuls von Bildungsstaatssekretär Beckmann über das rheinland-pfälzische Konzept für die Ganztagsschule (GTS) hatten die Eltern Gelegenheit ihn, Karl Werf, Leiter des Jugendamtes der Stadt Andernach, sowie eine Lehrerin einer Ganztagsschule zu befragen.

„Bei unserem Infoabend haben wir erlebt, dass es in Andernach mit aktuell drei Ganztagsschulangeboten im Grundschulbereich weiteren Bedarf an neuen Angeboten gibt“, erklären Stadtrats- und Ortsbeiratsmitglied Axel Bartels und Marc Ruland. Die SPD-Stadtratsfraktion habe dies bereits 2017 aufgegriffen und neue Ganztagsschulen in Andernach gefordert. „Wir freuen uns darüber, dass die städtischen Gremien hier positive Signale gegeben haben“, wonach die Einrichtung einer GTS an der Grundschule St. Kastor in Miesenheim ebenso Priorität 1a wie die GTS-Planungen an der Grundschule St. Stephan in der Kernstadt habe. Anschließend sei die Realisierung einer GTS in Eich angedacht.

Damit eine Ganztagsschule in Miesenheim etabliert werden kann, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. „Aktuell liegt der Ball im Feld der Eltern. Alle betroffenen Eltern wurden von der Stadtverwaltung angeschrieben. Sie können bis zu den Herbstferien ihr Interesse gegenüber der Stadt nun bekunden“, so Bartels und Ruland weiter. Notwendig sind mindestens 36 Interessenbekundungen.

Außerdem werden die Schulgremien beteiligt. Am Ende der Beteiligungsverfahren ist ein formaler Beschluss des Stadtrates für eine Beantragung einer GTS notwendig.Pressemitteilung des

Mdl Marc Ruland, MdL (SPD)