Politik | 04.05.2021

Gemeinsamer Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Rhein-Sieg

Eltern sollen finanziell entlastet werden

Elternbeiträge sollen bei anteiliger Erstattung des Landes ausgesetzt bzw. verrechnet werden

Rhein-Sieg-Kreis. In einem gemeinsamen Antrag beantragen CDU und GRÜNE im Kreistag die Elternbeiträge für Kin-dertageseinrichtungen und Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes auszusetzen bzw. mit den Folgemonaten zu verrechnen, solange das Land Nordrhein-Westfalen diese zumindest anteilig erstattet. Zuletzt hatte die Landesregierung signalisiert, sich an einer zweimonatigen Erstattung der Elternbeiträge zu beteiligen.

„Unser Antrag soll das Kreisjugendamt in die Lage versetzen, flexibel zu reagieren“, so Brigitte Do-nie, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion, zu dem heute eingereichten Koaliti-onsantrag. „Insbesondere die Betreuungszeiten in den Kindertageseinrichtungen sind derzeit stark eingeschränkt und viele Eltern an ihrer Belastungsgrenze.“

In den Gemeinden des Kreisjugendamtes sind die Kindertageseinrichtungen derzeit nur im einge-schränkten Pandemiebetrieb. „Viele Eltern im Rhein-Sieg-Kreis können kaum oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen eine Betreuung ihrer Kinder sicherstellen und gleichzeitig ihrer Arbeit nachgehen“, stellt auch Nina Droppelmann, Fachsprecherin der GRÜNEN-Fraktion im Jugendhil-feausschuss des Kreises, fest.

„Gemeinsam wollen wir die Eltern und Familien in diesen schwierigen Zeiten unterstützen. Eine Erstattung der Elternbeiträge kann aufgrund der hiermit verbundenen hohen finanziellen Belas-tungen für das Kreisjugendamt jedoch nur so lange erfolgen, wie sich auch das Land Nordrhein-Westfalen, zumindest anteilig, an dieser beteiligt. Die Zeichen hierfür stehen aber gut und wir wer-den die Familien im Kreis informieren, sobald wir eine endgültige Bestätigung geben können“, stimmen auch die beiden Fraktionsvorsitzenden, Dr. Torsten Bieber (CDU) und Ingo Steiner (GRÜNE), ihren fachpolitischen Sprechern zu.

Pressemitteilung der

Kreistagsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Bauverwaltung
Feuerwehrfest Plaidt
Dillemarkt 2. Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
19677

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
915

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen