Politik | 07.06.2017, 12:00 Uhr

Tag der Eltern – Rhein-Sieg-Kreis unterstützt das ganze Jahr

Elternsein: Mehr Freude als Belastung

Rhein-Sieg-Kreis. Am 1. Juni jedes Jahres begehen die Vereinten Nationen den Weltelterntag. Er soll dazu dienen, das große Glück des Elternseins zu feiern, aber auch Respekt für die große Aufgabe zu zollen, die Eltern Tag für Tag meistern. Kinder zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu erziehen, ihnen Bildung und Werte, aber auch die notwendigen Freiräume für Kreativität und Neugier zur Verfügung zu stellen, ist Freude und Herausforderung zugleich. Wenn es dabei einmal nicht ganz so rund läuft können Eltern auf umfassende Beratungsleistungen des Rhein-Sieg-Kreises zurückgreifen. „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass Elternsein weitaus mehr Freude als Belastung bedeutet“, beschreibt Diplom Psychologe Volker Neuhaus als Leiter der Psychologischen Beratungsdienste im Kreis seine Aufgabe.

Bei allen Themen, die sich um das Lernen oder das Verhalten in der Schule drehen, stehen die insgesamt 13 Schulpsychologinnen und Schulpsychologen gerne mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite. Im schulpsychologischen Dienst und den vier Erziehungs- und Familienberatungsstellen finden sich kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu zahlreichen Fragestellungen.

Mit Fragen zur Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, aber auch bei familiären Konflikten, können sich Eltern jederzeit an die Fachkräfte der Beratungsstellen in Bornheim, Rheinbach, Siegburg und Eitorf wenden. Beraterinnen und Berater bieten hier die passenden psychologischen und pädagogischen Hilfestellungen an.

Für Alfter und Bornheim:

Beratungsstelle Bornheim, Brunnenallee 31, Bornheim, Tel. (0 22 22) 9 27 98 00; eb.bornheim@rhein-sieg-kreis.de.

Für Eitorf, Windeck und Ruppichteroth:

Beratungsstelle Eitorf, Brückenstraße 25, Eitorf, Tel. (0 22 43) 9 22 00; eb.eitorf@rhein-sieg-kreis.de.

Für Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg:

Beratungsstelle Rheinbach, Aachener Straße 16, Rheinbach, Tel. (0 22 26) 92 78 56 60; eb.rheinbach@rhein-sieg-kreis.de.

Für Siegburg, Lohmar, Much und Neunkirchen-Seelscheid:

Beratungsstelle Siegburg; Mühlenstraße 49, Siegburg, Tel. (0 22 41) 13 27 10; eb.siegburg@rhein-sieg-kreis.de.

Schulpsychologischer Dienst für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis: Mühlenstraße 49, Siegburg, Tel. (0 22 41) 13 23 66; schulpsychologischerdienst@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
05-Marktbericht 2026
Imageanzeige
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
629

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
242

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
95

Zusammenstoß nahe Kruft: Unfallbeteiligte verletzt

24.10.: Unfall mit Totalschaden auf der B256

Kruft. Am Samstag, dem 24. Oktober 2026, ereignete sich gegen 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe der Ausfahrt Kruft/Nickenich. Nach bisherigen Ermittlungen fuhren zwei Fahrzeuge in entgegengesetzter Richtung auf der Bundesstraße.

Weiterlesen