Politik | 24.06.2025

Vorsitzende von Fortuna hilft e.V. zu Gast bei der CDU-Fraktion

Engagierter Austausch

Im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung durfte die CDU-Fraktion im Stadtrat einen besonderen Gast begrüßen: Die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Fortuna hilft e.V., Frau Klaudia Skodnik, stellte die vielfältige Arbeit ihres Vereins vor und diskutierte mit den Mitgliedern der Fraktion über mögliche Formen künftiger Zusammenarbeit. Foto: Peter Ropertz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung durfte die CDU-Fraktion im Stadtrat einen besonderen Gast begrüßen: Die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Fortuna hilft e.V., Frau Klaudia Skodnik, stellte die vielfältige Arbeit ihres Vereins vor und diskutierte mit den Mitgliedern der Fraktion über mögliche Formen künftiger Zusammenarbeit.

Fortuna hilft e.V. setzt sich seit mehreren Jahren mit großem Engagement für die Menschen in der Region ein. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, wie die wichtige Arbeit des Vereins langfristig unterstützt und stärker in die kommunalpolitischen Strukturen eingebunden werden kann. In diesem Zusammenhang prüft die CDU-Fraktion die Möglichkeit eines „Hauses der Vereine“, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen vieler städtischer Vereine Rechnung tragen kann.

„Wir danken Frau Skodnik und ihrem Verein für die geleistete Arbeit“, betonte Fraktionsvorsitzender Peter Ropertz noch in der Sitzung. Man habe großes Interesse daran, die Arbeit des Vereins künftig gezielter zu unterstützen – etwa durch Kooperation bei Projekten, Hilfe bei der Raumsuche oder im Rahmen von Förderprogrammen.

Auch die Vereinsvorsitzende Frau Skodnik zeigte sich erfreut über das offene und konstruktive Gespräch: „Es ist ermutigend zu sehen, dass unsere Anliegen gehört werden und es Bereitschaft zur Unterstützung gibt. Für viele Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, kann dies einen echten Unterschied machen.“

Die CDU-Fraktion kündigte an, den Austausch mit dem Verein weiterzuführen und konkrete Vorschläge für eine engere Zusammenarbeit zu erarbeiten.

Der Besuch zeigte eindrucksvoll, wie wichtig der Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Politik für eine Kommune ist.

„Wir werden den Austausch mit den relevanten Akteuren unserer Stadt weiter fortsetzen.“ kündigte Pascal Rowald, Geschäftsführer der Fraktion, für die kommenden Wochen an.

Pressemitteilung

CDU-Stadtratsfraktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung durfte die CDU-Fraktion im Stadtrat einen besonderen Gast begrüßen: Die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Fortuna hilft e.V., Frau Klaudia Skodnik, stellte die vielfältige Arbeit ihres Vereins vor und diskutierte mit den Mitgliedern der Fraktion über mögliche Formen künftiger Zusammenarbeit. Foto: Peter Ropertz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
177

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
55

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
169

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
446

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen