Politik | 27.01.2026

Erfolgreiche Veranstaltung von Seniorenbeirat-Arbeitskreis mit ist Innenstadtmanagerin Astrid Fries

Hintere Reihe, von links: Edgar Kühlenthal, Astrid Fries, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck (Vorsitzender Seniorenbeirat). Vordere Reihe, von links: Stefanie Both, Sieglinde Zlotos-Wagstaff (Seniorenbeirat), Christa Klein (Seniorenbeirat). Foto: Stephan Wefelscheid

Koblenz. Kürzlich hat der Arbeitskreis „Demographie, Digitalisierung, Stadtentwicklung“ des Koblenzer Seniorenbeirats zu einem offenen Vortrag und Austausch mit Astrid Fries eingeladen.

Die seit letztem Jahr aktive Innenstadtmanagerin stellte im Schängel-Center einem großen Publikum das Projekt „Lebendige Innenstadt“ vor.

Fries erläuterte, dass das Projekt auf einem dialogorientierten Planungsansatz beruhe und für die kommenden zwölf Jahre konzipiert sei.

Als Innenstadtmanagerin übernehme sie zentrale Aufgaben wie die Organisation der Beteiligung, die Strukturierung der Rückmeldungen und die Begleitung der Umsetzung. Gleichwohl sei sie auch die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft.

Fries nahm in ihrem Vortrag auch die Senioren in besonderer Weise in den Fokus. Ein zentrales Thema dieser sei das Vertrauen in der Stadtmitte, barrierefreie öffentliche Räume, Sicherheitsmaßnahmen, aber auch eine gute Aufenthaltsqualität mit bequemen Sitzgelegenheiten und Schatten im Sommer. Hierbei betonte Fries, dass dem Seniorenbeirat und insbesondere dem Arbeitskreis „Demographie, Digitalisierung, Stadtentwicklung“ eine wichtige Rolle als Schlüsselakteur bei der Stadtgestaltung zukomme.

Diese Rolle zeigte sich auch durch viele Vorschläge, die aus der Mitte der Veranstaltung geäußert wurden. So wurden Maßnahmen zur Vermeidung von Rad- und Scooterverkehr im Stadtzentrum vorgeschlagen, durch die die Sicherheit der Fußgänger verbessert werden könne. Weiterhin waren die Vermeidung von Angsträumen bei Dunkelheit, sowie die Einführung eines „On-Demand-ÖPNV“, also öffentlichem Nahverkehr auf Nachfrage, wichtige Themen. Doch auch mehr öffentliche Toiletten, Sitz- und Treffpunkte ohne Verzehrzwang und mehr Trinkwasserstellen wurden der Innenstadtmanagerin als Feedback mitgegeben.

Als Gastgeber wurde der Arbeitskreis durch seinen Sprecher, den stellv. Vorsitzenden des Seniorenbeirats und Ratsherren der Stadt Koblenz, Edgar Kühlenthal, vertreten. Kühlenthal zieht ein positives Fazit zum Ablauf der Veranstaltung: „Der Vortrag war ein voller Erfolg. Neben Mitgliedern des Seniorenbeirats durften wir auch Mitglieder der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ und auch viele Seniorinnen und Senioren unserer Stadt begrüßen. Das rege Interesse und die aktive Teilnahme zeigen, dass eine lebendige Innenstadt auch für unsere älteren Mitbürger wichtig ist. Ich bedanke mich bei Astrid Fries für den guten Austausch, der sicher für beide Seiten ein Gewinn war und freue mich auf eine weitere, gute Zusammenarbeit für unsere Stadt.“

Der Vortrag wird auch zeitnah auf der Webseite des Seniorenbeirats eingestellt: https://www.sb-ko.de/

Pressemitteilung Seniorenbeirat Koblenz

Hintere Reihe, von links: Edgar Kühlenthal, Astrid Fries, Prof. Dr. Heinz-Günther Borck (Vorsitzender Seniorenbeirat). Vordere Reihe, von links: Stefanie Both, Sieglinde Zlotos-Wagstaff (Seniorenbeirat), Christa Klein (Seniorenbeirat). Foto: Stephan Wefelscheid

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wahlanzeige 2 von 6
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick