CDU-Landtagskandidat erörtert mit Prof. Dr. Stefan Wehner die Herausforderungen
Zukunft der Uni Koblenz im Fokus: Philip Rünz im Austausch mit dem Präsidenten
Koblenz. Wie soll der Raumbedarf der Universität Koblenz gedeckt werden?
Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Universität Koblenz erörterte der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Stefan Wehner.
In dem intensiven Gespräch nahmen beide die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung der Hochschule in den Blick.
Im Mittelpunkt des Austauschs standen die finanzielle Ausstattung der Universität sowie zentrale strukturelle Herausforderungen. Dabei wurde deutlich, wo derzeit „der Schuh drückt“: Besonders die Raumplanung stellt die Hochschule vor große Aufgaben. Aktuell fehlen rund 4.500 Quadratmeter Fläche, die für weiteres Wachstum in Forschung und Lehre dringend benötigt werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die strategische Aufstellung der Universität für die kommenden Jahre. Um neue Themenfelder erschließen und zusätzliche Aufgaben übernehmen zu können, braucht es perspektivisch angepasste Stellenpläne und verlässliche Rahmenbedingungen.
„Die Universität Koblenz ist ein zentraler Innovations- und Bildungsstandort für unsere Region“, so Philip Rünz. „Damit sie ihr Potenzial voll entfalten kann, müssen wir die strukturellen Voraussetzungen schaffen – von ausreichenden Flächen bis hin zu verlässlichen Stellenperspektiven.“
Pressemitteilung Philip Rünz
