Politik | 20.02.2026

CDU-Landtagskandidat erörtert mit Prof. Dr. Stefan Wehner die Herausforderungen

Zukunft der Uni Koblenz im Fokus: Philip Rünz im Austausch mit dem Präsidenten

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus.

Koblenz. Wie soll der Raumbedarf der Universität Koblenz gedeckt werden?

Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Universität Koblenz erörterte der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz mit dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Stefan Wehner.

In dem intensiven Gespräch nahmen beide die aktuelle Situation und die künftige Entwicklung der Hochschule in den Blick.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die finanzielle Ausstattung der Universität sowie zentrale strukturelle Herausforderungen. Dabei wurde deutlich, wo derzeit „der Schuh drückt“: Besonders die Raumplanung stellt die Hochschule vor große Aufgaben. Aktuell fehlen rund 4.500 Quadratmeter Fläche, die für weiteres Wachstum in Forschung und Lehre dringend benötigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die strategische Aufstellung der Universität für die kommenden Jahre. Um neue Themenfelder erschließen und zusätzliche Aufgaben übernehmen zu können, braucht es perspektivisch angepasste Stellenpläne und verlässliche Rahmenbedingungen.

„Die Universität Koblenz ist ein zentraler Innovations- und Bildungsstandort für unsere Region“, so Philip Rünz. „Damit sie ihr Potenzial voll entfalten kann, müssen wir die strukturellen Voraussetzungen schaffen – von ausreichenden Flächen bis hin zu verlässlichen Stellenperspektiven.“

Pressemitteilung Philip Rünz

Der CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz tauschte sich mit dem Universitätspräsidenten Prof. Dr. Stefan Wehner über die Zukunftsperspektiven der Universität aus. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Techniker
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 22. März steht Rheinland-Pfalz nicht nur vor der Wahl eines neuen Landtags. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler entscheiden zugleich über die Frage: Wer wird Nachfolger von Noch-Bürgermeister Guido Orthen? Vier Bewerber möchten das politische Erbe an der Stadtspitze antreten: Jörn Kampmann, Dr. Axel Ritter, Pascal Rowald und Christoph Scheuer. Während Kampmann und Ritter...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Digitale Unterstützung für Senioren

Bendorf. Digitalbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich ehrenamtlich, um älteren Menschen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern. Sie bieten unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet und fördern somit die digitale Teilhabe der älteren Generation.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Werbeplan 2026