Förderung zweier Denkmalschutzprojekte im Kreis Ahrweiler
Erhaltung von Kulturdenkmälern
Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt in Berlin eine sehr erfreuliche Nachricht für zwei Denkmalschutzprojekte im Kreis Ahrweiler. Danach wird aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes das in Privatbesitz befindliche Schloss Vettelhoven, Gemeinde Grafschaft, mit 53.000 Euro gefördert. Für das Schloss Sinzig im Besitz der Stadt werden aus dem gleichen Topf Mittel von 47.000 Euro bereitgestellt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat den Zuschüssen zugestimmt. Der Bund fördert aus dem Sonderprogramm Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind, wobei dies in der Regel Maßnahmen sind, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen.
Mechthild Heil begrüßt dieses Engagement des Bundes: „Deutschland verfügt über vielfältige Kulturlandschaften mit zahlreichen Kulturdenkmälern. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Im Haushaltsjahr 2019 stehen dafür 40 Millionen Euro zur Verfügung.“
Pressemitteilung von
Mechthild Heil, MdB