Politik | 11.05.2019

Förderung zweier Denkmalschutzprojekte im Kreis Ahrweiler

Erhaltung von Kulturdenkmälern

Mechthild Heil freut sich über die finanzielle Förderung der beiden Denkmalschutzprojekte. Foto: privat

Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil erhielt in Berlin eine sehr erfreuliche Nachricht für zwei Denkmalschutzprojekte im Kreis Ahrweiler. Danach wird aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes das in Privatbesitz befindliche Schloss Vettelhoven, Gemeinde Grafschaft, mit 53.000 Euro gefördert. Für das Schloss Sinzig im Besitz der Stadt werden aus dem gleichen Topf Mittel von 47.000 Euro bereitgestellt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat den Zuschüssen zugestimmt. Der Bund fördert aus dem Sonderprogramm Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind, wobei dies in der Regel Maßnahmen sind, die der Substanzerhaltung und Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen.

Mechthild Heil begrüßt dieses Engagement des Bundes: „Deutschland verfügt über vielfältige Kulturlandschaften mit zahlreichen Kulturdenkmälern. Denkmalschutz und Denkmalpflege sind zwar in erster Linie Aufgaben der Länder, der Erhalt wichtiger nationaler Kulturdenkmäler ist aber von jeher auch ein Schwerpunkt der Kulturpolitik des Bundes. Im Haushaltsjahr 2019 stehen dafür 40 Millionen Euro zur Verfügung.“

Pressemitteilung von

Mechthild Heil, MdB

Mechthild Heil freut sich über die finanzielle Förderung der beiden Denkmalschutzprojekte. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.05.201911:27 Uhr
Ute Pauling

Ist das die gleiche Abgeordnete, die vor wenigen Wochen dieses Sonderprogramm des Bundes scheinbar noch nicht kannte und jedes Engagement für die Bad Neuenahrer Kurparkliegenschaften als rein kommunal und damit nicht förderungswürdig abschlägig beschied? Ist doch merkwürdig, dass sie zuletzt auch das Twin (auch kommunal) mit 3.1 Mio. bezuschusste. Wahlkampf für die CDU lässt scheinbar alles zu. Der Bürgermeister kann seine Position festigen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
19

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita