Politik | 05.03.2021

SPD-Fraktion gegen eine Erweiterung des Campingplatzes

„Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig“

Koblenz. Die Sommermonate des vergangenen Jahres wurden von den Koblenzerinnen und Koblenzern nach dem ersten Lockdown des Frühjahrs mit Vorliebe im Freien verbracht. Es ist davon auszugehen, dass auch Frühjahr und Sommer 2021 ein ähnliches Bild bieten werden. „Seit bald drei Jahren kann die Rheinwiese in Neuendorf neben dem Sportplatz zum Grillen genutzt werden. Dieses Angebot wird nicht nur sehr gut von den Einwohnern der Stadtteile Neuendorf, Wallersheim und Lützel angenommen, sondern die Wiese ist auch ein Treffpunkt für Touristen und Menschen aus Koblenz“, freut sich der Vorsitzende des Ortsvereins Wallersheim-Neuendorf, Klaus Möntenich. Sein Pendant in Lützel, Dennis Feldmann, ergänzt: „Die Möglichkeit, diese Freifläche in der Freizeit zu nutzen, ist vor allem deswegen so wichtig, weil in den angrenzenden Stadtteilen die Wohnverhältnisse oftmals sehr beengt sind. Da gibt es oft keinen Balkon oder einen Garten.“

Die Freude über die rege Nutzung der Neuendorfer Grillwiese wird jedoch aktuell getrübt. Laut der tourismuspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Marion Mühlbauer, ist die Diskussion um eine Ausweitung des Campingplatzgeländes noch nicht verstummt. „Eine Ausweitung des Geländes könnte sich auf den Bereich der Grillwiese erstrecken. Hier hat die SPD eine klare Meinung: Wir lehnen dies ab, denn Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig“, so Ratsmitglied Fritz Naumann.

Dabei ist es der Koblenzer SPD wichtig zu betonen, dass man für eine Stärkung des touristischen Standortes Koblenz ist. „Unsere Stadt ist seit der BUGA 2011 immer mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt geworden. Das sieht man an den Übernachtungszahlen bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie. Koblenz lag damit auch im Landestrend, der 2019 einen Gäste- und Übernachtungsrekord für Rheinland-Pfalz verzeichnete“, erläutert die Landtagsabgeordnete und Ratsfrau Dr. Anna Köbberling.

Zudem gibt es mittlerweile am Wallersheimer Kreisel ein durch einen privaten Investor errichtetes Areal mit über 40 Wohnmobilstellplätzen. Auch deshalb sprechen sich die Sozialdemokraten gegen eine Erweiterung des Campingplatzgeländes aus. „In Koblenz wurden mit dem neu errichteten Gelände in Wallersheim weitere Möglichkeiten für Campingtouristen geschaffen. Daher sollte die Priorität nun darauf liegen, die für alle zugängliche Frei- und Erholungsfläche der Grillwiese in Neuendorf in ihrer jetzigen Größe zu erhalten. Denn schließlich können hier sowohl Einheimische als auch Touristen gemeinsam die Schönheit der Stadt und des Rheins genießen“, so die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann. „Mit uns wird es keine Erweiterung des Campingplatzgeländes geben.“

Pressemitteilung der

Büro der SPD-Stadtratsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
06.03.202103:17 Uhr
juergen mueller

Davon abgesehen, dass Erholungsflächen für die Bevölkerung tatsächlich u. selbstverständlich vorhanden sein sollten, ist diese angebliche Wichtigkeits-Erkenntnis das was sie ist: "STRENG GEHEIM".
Was für eine Erkenntnis - Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig.. Das weiß (und begreift) jeder - aber, was macht
die Politik in (RÜBENACH GVZ A61).
Erholungsflächen für die Bevölkerung sind wichtig, gerade in der ungünstigenZeit. - nichts neues, aber durch Reden alleine passiert - wie immer - nix.



Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
329

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1033

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Ausverkauf
Kirmes Polch