Politik | 15.06.2023

CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil dankbar für Gesetzesbeschluss, warnt aber auch vor zu hohen Erwartungen

Erleichterung des Wiederaufbaus im Ahrtal

Mechthild Heil. Foto: Tobias Koch/tobiaskoch.net

Kreis Ahrweiler. „Ich bin froh und dankbar, dass der Bundestag heute mit den Stimmen von CDU und CSU sowie der Ampelkoalition Änderungen am Baugesetzbuch beschlossen hat, die den Wiederaufbau im Ahrtal erleichtern können,“ so die örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil nach der Abstimmung im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes in Berlin am Donnerstagnachmittag. Die Gesetzesänderung ermögliche demnach den Landesregierungen von Katastrophen betroffener Bundesländer den Erlass einer Verordnung, die die vorübergehende Abweichung von einigen Bestimmungen des Baurechts zulässt, um den zügigen Wiederaufbau zu fördern. Mechthild Heil: „Die Landesregierung hat ja bereits angekündigt, eine solche Verordnung in Bezug auf die Flutkatastrophe vom Juli 2021 jetzt erarbeiten und erlassen zu wollen. Ich hoffe, dass dies dann auch zügig von statten geht – das Ahrtal hat in der Vergangenheit leider wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht, was die schnelle und vollständige Umsetzung von Ankündigungen der Landesregierung angeht.“ Bereits in Berlin habe es beim Gesetzesbeschluss unnötige Verzögerungen durch Unstimmigkeiten innerhalb der Ampelkoalition gegeben. Trotzdem sei sie erleichtert, dass die Mühen Vieler, eine solche Gesetzesänderung zu erreichen, jetzt von Erfolg gekrönt worden sind.

„Das wird dem Wiederaufbau helfen, allerdings sollte man von dieser Neuregelung auch keine Wunder erwarten“, warnt Mechthild Heil. Es handele sich um einen Baustein im Kampf gegen zu viel Bürokratie bei der Wiederherstellung des Ahrtals. Mechthild Heil abschließend: „Der Einsatz für Verbesserungen geht weiter. Einiges wollte die Ampelkoalition bisher nicht mittragen, wie zum Beispiel zusätzliche Erleichterungen für das Bauen im Außenbereich der Flutgebiete. Ich werde auch nach diesem Gesetzesbeschluss in Berlin alles daran setzen, dass uns beim Wiederaufbau der Heimat weniger Steine in den Weg gelegt werden.“

Pressemitteilung des

Büro von Mechthild Heil

Mechthild Heil. Foto: Tobias Koch/tobiaskoch.net

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Schulze Klima -Image
Laborhilfskraft (w/m/d)
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Die CDU Mayen lädt herzlich zur traditionellen Veranstaltung „Haushalt mit Döppekooche“ ein, die auch in diesem Jahr Gelegenheit bietet, gemeinsam in gemütlicher Runde über den Mayener Haushalt für 2026 zu diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 27. November, ab 18.30 Uhr im Gasthaus „Dajöh“ in Mayen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25