Ehrenamtskarte im Kreis Ahrweiler
Erste AW-Ehrenamtskarten ausgehändigt
Vereine und Gruppen können frei an ihre Mitglieder verteilen - Vergünstigungen in 19 Freizeiteinrichtungen
Kreis Ahrweiler. Die ersten der Ehrenamtskarten, die der Kreis Ahrweiler sowie die acht Städte und Verbandsgemeinden herausgeben, sind in den Händen der Vereine angekommen. Die einzelnen Nutzer werden mit finanziellen Vergünstigungen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement belohnt. Im ersten Monat seit Einführung der neuen AW-Ehrenamtskarte liefen in der Kreisverwaltung die Anträge von 40 Vereinen und Organisationen ein. Dahinter steckt ein Kontingent von 300 Karten. Die Vertreter von mehreren dieser Vereine nahmen die Karten jetzt persönlich in Empfang - ausgehändigt von Landrat Dr. Jürgen Pföhler sowie den Bürgermeistern beziehungsweise Beigeordneten der Kommunen.
Der Start sei vollauf gelungen, so der Tenor in der Runde von Landrat und Bürgermeistern, die das Konzept der AW-Ehrenamtskarte gemeinsam entwickelt hat. Jürgen Pföhler formulierte die Grundidee: „Ehrenamtliche investieren unzählige Stunden Arbeit für die Allgemeinheit. Dieser uneigennützige Einsatz ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚unbezahlbar‘ und verdient höchste Anerkennung.“
Die betreffenden Vereine, Organisationen und Gruppen erhalten Kartenkontingente und können diese frei unter ihren Mitgliedern aufteilen. Die Scheckkarte belohnt überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement durch Vergünstigungen beim Besuch öffentlicher und privater Anbieter, vorwiegend Freizeiteinrichtungen. Derzeit sind dies 19 in sieben der Kommunen. Folgende Vereine haben die ersten Karten persönlich im Kreishaus abgeholt: Ahrweiler BC, BUND Kreisgruppe Ahrweiler, Bürgergemeinschaft Bachem, Bürger- und Heimatverein Kripp, Deutscher Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler, Eifelverein Ortsgruppe Adenau, Förderverein Altes Jugendheim Remagen, Förderverein des Technischen Hilfswerks, Grafschafter SV, Kameradschaftsverein Feuerwehr Altenahr, Kellerkinder Heimersheim, KG Rot Weiß Adenau, KG Narrenzunft Remagen, Lebenshilfe, Möhnengesellschaft Remagen, SC Niederzissen, SG Gimmigen, SV Walporzheim, TuS Ahrweiler, Verkehrswacht Kreis Ahrweiler, Verschönerungsverein Remagen, Wanderverein Lind und ZWEIG e.V.
Ehrenamtskarte: So geht’s
Wer kann die AW-Ehrenamtskarte erhalten? Für den Erhalt ist kein Prüfverfahren notwendig. Sie wird auf den Antrag eines Vereines von der Kreisverwaltung ausgestellt. Der Verein erhält nach einem bestimmten Schlüssel mehrere Karten. Diese laufen nicht auf Personen, sondern auf den Verein oder die Gruppierung. Diese können die Karten frei an ihre Mitglieder weitergeben, beispielsweise für einige Tage oder mehrere Monate.
Der Erhalt der Karte ist nicht an den Nachweis einer Mindeststundenzahl ehrenamtlicher Arbeit gebunden. Die Karte hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren. Sie verlängert sich nicht automatisch, eine erneute Beantragung ist jedoch möglich. Ein Rechtsanspruch auf die Vergabe der Ehrenamtskarte besteht nicht. Die AW-Ehrenamtskarte wird nach folgendem Schlüssel ausgegeben: Vereine und Gruppen mit bis zu 100 Mitgliedern erhalten drei Karten, bis 1.000 Mitglieder: drei Karten für die ersten 100 Mitglieder und dann zusätzlich zwei Karten je weitere 100 Vereinsmitglieder, ab 1.000 Mitglieder: 19 Karten für 1.000 Mitglieder und dann zusätzlich eine Karte je weitere 100 Vereinsmitglieder.
Bei der Ehrenamtskarte handelt es sich um einen neuen Baustein in der Förderlandschaft des Kreises Ahrweiler, der unter anderem Vereine, den Ländlichen Raum und die Arbeit mit Senioren unterstützt (Infos unter www.kreis-ahrweiler.de, „Bürgerservice“, „Förderprogramme“). Einzelheiten unter ehrenamtskarte.kreis-ahrweiler.de. Die Liste der Bonusangebote wird jeweils aktualisiert. Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Förderungen, Wilhelmstraße 24-30, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ansprechpartnerin: Annette Willerscheid; Tel. (0 26 41) 97 55 83, Fax (0 26 41) 9 75 75 83, E-Mail: Annette.Willerscheid@aw-online.de.
Bonusangebote mit der AW-Ehrenamtskarte
Verbandsgemeinde (VG) Adenau: Backstage-Tour Nürburgring: 2 Euro Ermäßigung auf Eintrittspreis (Erm/Ein); Ring-Werk: 2 Euro Erm/Ein; gilt nur für Erwachsene; Ring-Kartbahn: 2 Euro Erm/Ein; Touristenfahrten Nürburgring: 2 Euro Erm/Ein; Nürburgring Fanartikel: im Paddock-Shop 2 Euro Erm. bei Mindesteinkaufswert von 20 Euro; Stadtbücherei Adenau: 6 statt 12 Euro für Jahresmitgliedschaft.
VG Altenahr: Dagernova Ahr Winzer: 2,50 Euro Erm. für Panoramawanderung mit Weinprobe (jeden Samstag).
VG Bad Breisig: Römer-Thermen: 9 statt 15 Euro Eintrittspreis.
VG Brohltal: Freizeitbad Brohltal: 0,50 Euro Erm/Ein; Burg Olbrück: 0,50 Euro Erm/Ein; SwinGolf-Anlage am Maarhof: 1 Euro Erm/Ein.
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Museum Römervilla: 1 Euro Erm/Ein; Hallen- und Freizeitbad TWIN: 2,50 Euro Erm/Ein; Stadtbibliothek: kostenlose Bibliotheksnutzung.
Remagen: Freizeitbad Remagen: 50 Prozent Erm/Ein; Remagener Kleinkunst- und Kabarettreihe: 10 bis 15 Prozent Erm/Ein; Remagener Klassische Konzerte: 10 bis 15 Prozent Erm/Ein; Arp-Museum Bahnhof Rolandseck: 7 statt 9 Euro Eintrittspreis
Sinzig: Schwimmbad Bad Bodendorf: 20 Prozent Erm/Ein.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
