Politik | 28.08.2023

FREIE LISTE - Bürger für Urbar e.V.

Erster Müll-Spaziergang

Urbar. Im März 2020 hatte die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. bereits einmal zu einem Müllspaziergang eingeladen. Aufgrund des bundesweiten Corona-Lockdowns fiel dieser Termin leider aus und wurde bisher nicht nachgeholt. Die Idee wird erneut aufgegriffen.

Für einen sauberen Ort Urbar lädt die FREIE LISTE zum 1. Müllspaziergang am Freitag, 8. September 2023 ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am „Alten Kirchplatz“. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen, sondern besser noch von vornherein vermieden wird. Es sind alle Vereine, Bürger und Bürgerinnen, Kinder und Jugendliche herzlich aufgerufen, teilzunehmen. Die beste Lösung für weniger Müll ist Müllvermeidung. Dennoch findet die FREIE LISTE, wenn sie sehenden Auges durch den Ort und um ihn herum spaziert, dass überall Müll herumliegt.

Gelegentlich werden Aktionen für eine Saubere Landschaft oder Rhine-Clean-Days durchgeführt, immer mit hohem auch Presseaufwand, doch meistens nur einmal im Jahr und dann ist wieder Ruhe.

Regelmäßig über das ganze Jahr

Dies will die FREIE LISTE ändern. Durch regelmäßig stattfindende Müll-Spaziergänge will sie das ganze Jahr über die Sinne der Urbarinnen und Urbarer für einen sauberen Ort und eine saubere Umgebung schärfen.

Dort wo kein Müll ist, wird auch weniger Müll weggeworfen und vielleicht passiert auch etwas mit den Menschen, wenn sie sehen, dass der Müll aufgesammelt wird.

Die Müllsammelstrecke wird am Treffpunkt bekannt gegeben und in ca. zwei Stunden bewältigt sein. Man muss sich nicht anmelden, denn die Aktion findet unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden statt. Müllsäcke werden reichlich zur Verfügung gestellt. Nach der Sammlung können sich alle im Kulturgut Mittelrhein bei einem Getränk über gemeinsam Erlebtes austauschen und für die nächste Sammelaktion mit neuen Ideen vorbereiten.

Pressemitteilung FREIE LISTE -Bürger für Urbar e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
946

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
754

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
362

Wasserstandsmarkierung ist nur bei extremem Niedrigwasser im Flussbett zu sehen

11.07.: „Hungerfelsen“ bei Kripp ist wieder sichtbar

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen