Corona-Update im Kreis Neuwied

Erster Tag unter hundert

Erster Tag unter hundert

Quelle: Pixabay/geralt

Kreis Neuwied. Die neuen Corona-Fallzahlen: Im Kreis Neuwied sind 24 weitere Fälle erfasst worden. Wie erwartet, ist der RKI-Inzidenzwert erstmals seit langem wieder unter den Grenzwert von 100 gesunken. Er steht aktuell bei 84,4. Dieser Wert ist allein maßgebend für Einschränkungen/Lockerungen nach der „Bundesnotbremse“. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) veröffentlicht die neuen Daten immer rund einen halben Tag früher und ist also schneller, was daran liegt, dass das RKI seine Zahlen bundesweit aus mehr als 400 Landkreisen und kreisfreien Städten einsammelt. Das führt zu Meldeverzögerungen, und das RKI aktualisiert anschließend nachts die Werte für das gesamte Bundesgebiet. Der LUA-Wert gibt zwar einen schönen Ausblick, wie der RKI-Wert am nächsten Tag sein wird. Wenn es darum geht, wie viele Tage ein Grenzwert über- oder unterschritten ist, zählt jedoch allein der RKI-Wert.

Die Bundesnotbremse wird nach fünf Werktagen unter dem Grenzwert (plus 2) aufgehoben. Im konkreten Fall bedeutet das also, dass im Kreis Neuwied heute der erste Werktag unter der 100er-Grenze zählt. Sollten die Werte weiter unter 100 bleiben, wäre am kommenden Montag der fünfte Werktag erreicht, woraufhin dann zwei Tage später – also am darauffolgenden Mittwoch - Lockerungen in Kraft treten.

Da dann damit die Bundesnotbremse aufgehoben ist, gelten wieder die Regelungen der Corona-Verordnung des Landes.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied