Politik | 30.03.2020

CDU im Kreis Cochem - Zell

Erstmals Online-Sprechstunde

Anke Beilstein bietet eine online-Sprechstunde an.Foto: CDU

Kreis COC. Hilfestellung geben und Informationsaustausch ermöglichen will die CDU Cochem-Zell den Bürgerinnen und Bürgern auch während der Zeit eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten infolge der Corona-Pandemie. „Gerade jetzt haben die Menschen Fragen und Befürchtungen, die wir ernst nehmen. Wir wollen zuhören und helfen. Deshalb werden wir am kommenden Donnerstagabend erstmals eine Onlinesprechstunde anbieten“, berichtet CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Anke Beilstein. Neben ihr werden auch Bundestagsabgeordneter Peter Bleser, Landrat Manfred Schnur, die Bürgermeister Alfred Steimers und Wolfgang Lambertz sowie mit Thomas Welter ein Fachmann aus dem Bankenwesen zur Verfügung stehen. Alle Bürger, die Fragen haben, Unterstützung benötigen oder Anregungen geben möchten, können sich zur Teilnahme melden.

Da zurzeit infolge der Corona-Pandemie keine Versammlungen stattfinden können, haben sich die Christdemokraten per Videokonferenz ausgetauscht. Auch wenn die derzeitigen Einschränkungen im Lebensalltag einen massiven Einschnitt darstellen und viele Erschwernisse mit sich bringen, so sei es überaus erfreulich, welch starkes Engagement gegenseitiger Hilfe in der Gesellschaft praktiziert werde. Ob es der Einkauf für ältere Menschen ist, für den sich neben vielen Privatpersonen auch die Junge Union einbringe, oder aber die vielen ehrenamtlichen Helfer in der Corona-Teststation in Cochem und nicht zu vergessen alle diejenigen, die jetzt beruflich stark gefordert sind, wie Polizei, Ärzte und Pflegepersonal, Verwaltungsmitarbeiter oder Kassiererinnen in den Lebensmittelmärkten. „Allen diesen Menschen gilt unser herzlicher Dank. Sie beweisen in diesen Wochen mit ihrer Hilfsbereitschaf und ihrem Einsatz, dass es noch Werte gibt, die gelebt werden und unsere Gesellschaft zusammenhalten“, zeigt sich Anke Beilstein dankbar. Dass der Aufruf, physische Kontakte zu vermeiden, helfe, den exorbitanten Anstieg der Infektionen abzuflachen, sehe man jetzt in Kaifenheim. Dort haben sich die Menschen vorbildlich verhalten. Dies zeige, dass wirklich jeder Einzelne dazu beitragen kann, Leben zu retten.

Begrüßt wurden seitens der Christdemokraten die vom Bundes- und Landtag beschlossenen Hilfspakete für unverschuldet in Not geratene Betriebe sowie Kommunen. „Es ist allerdings schade, dass die Ampelfraktionen in Rheinland-Pfalz nicht dem CDU-Antrag auf Direkthilfe in Form von Zuschüssen folgen wollte. Kredite, die wieder zurückgezahlt werden müssen, sind nur ein Aufschieben der Liquiditätsprobleme. Denn die jetzigen Ausfälle sind auch später nicht zu kompensieren“, resümiert Anke Beilstein. Umso erfreulicher ist es, dass hier vor Ort der Landkreis und die Verbandsgemeinden Zahlungserleichterungen gewähren.

Für die Teilnahme an der Online-Sprechstunde am Donnerstag, 2. April um 18 Uhr können sich interessierte Bürger ab sofort und unbedingt vorher per Mail bei der CDU Kreisgeschäftsstelle melden: post@cdu-cochem-zell.de. Sie erhalten dann einen Link zur Teilnahme.

Pressemitteilung

CDU im Kreis Cochem-Zell

Anke Beilstein bietet eine online-Sprechstunde an.Foto: CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
333

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
23

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1046

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim