Tagesfahrt der Europaunion Kreis Mayen-Koblenz
Eupen, eine Musterregion
Mayen. Die Europaunion Mayen-Koblenz lädt am 18. September zu zu einer Tagesfahrt nach Eupen ein. Hinter der Bezeichnung Eupen Malmedy verbirgt sich eine Region in Belgien, die deutschsprachig ist. Es ist eine Musterregion, in der beispielhaft gezeigt wird, dass für Minderheiten eine eigene sprachliche und kulturelle Identität gelassen werden kann.
„Regionen, die von unserer Kultur beeinflusst sind und in denen unsere Sprache gesprochen wird, müssen in unseren Staat integriert werden.“ Mit diesem Argument wird in Europa aktuell ein Krieg geführt. Mit dem Besuch in Eupen will die Europaunion Mayen-Koblenz den Teilnehmern demonstrieren, dass derartige kriegerische Konflikte überflüssig und damit unverantwortlich sind.
Das Programm für die Reise sieht vor, dass sich die Teilnehmer um 8 Uhr am Schützenplatz in Mayen treffen. Um 10 Uhr besuchen die Teilnehmer das Regionalparlament in Eupen. Anschließend ist Zeit für einen Stadtbummel. Um 14 Uhr wird der deutschsprachige Rundfunk in Eupen besucht. Gegen 15 Uhr endet die Tagesfahrt mit einem geselligen Abschluss. Den Teilnehmern wird geraten, genug Bargeld für ein Essen vorzuhalten, da damit zu rechnen ist, dass eine Zahlung mit der Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Die Anmeldung erfolgt an marina-stieldorf@t-online.de, Tel. (0 26 51) 49 09 94. Anmeldeschluss ist der 12.08.2023.