Verbandsgemeinde Altenahr

Ewald Groß zum2. Beigeordneten verpflichtet

Ewald Groß zum
2. Beigeordneten verpflichtet

(v.li.) Beigeordneter Markus Dievenich, Beigeordneter Ewald Groß, 1. Beigeordnete Ingrid Näkel-Surges, Bürgermeister Achim Haag.UM

Altenahr. Bei der jüngst stattgefundenen Verbandsgemeinderatssitzung im Rathaus in Altenahr wurde Ewald Groß, Mitglied der CDU Fraktion einstimmig zum neuen 2. Beigeordneten gewählt und anschließend von Bürgermeister Achim Haag vereidigt und in sein Ehrenamt eingeführt. Zu Beginn der Sitzung teilte Bürgermeister Haag mit, dass der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr Frank Linnarz zum stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur gewählt wurde und sein Amt zum 1. Juni 2018 antrete. Auf der umfangreichen Tagesordnung fassten die Ratsfrauen und Ratsmänner aller Fraktionen einstimmige Beschlüsse, die sich fast alle mit Konzepten und Projekten für die Zukunft befassten. So unterstützt die Verbandsgemeinde Altenahr das Energiekonzept des Projektes „EnAHRgie“ für den Kreis Ahrweiler einschließlich des Energiesteckbriefes. Die Verbandsgemeinde Altenahr ist sich der wachsenden Bedeutung Erneuerbarer Energien bewusst und will ihren Beitrag zur notwendigen Energiewende leisten, so der Beschluss. Allerdings möchten die Ratsmitglieder den Energiesteckbrief für die Verbandsgemeinde Altenahr mit den Vorschlägen gegebenenfalls nach der Machbarkeit überprüfen. Weiterhin gab es die Zustimmung zum neuen Leitbild für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler.

Auf Empfehlung des Planungs- Bauausschusses sowie Kenntnisnahme der Ortsbürgermeister im Rahmen der Ortsbürgermeister-Dienstbesprechung nahm der Rat der Verbandsgemeinde das neue Leitbild zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung, die Ziele und Leitsätze beim zukünftigen Handeln zugrunde zu legen. Der Verbandsgemeinderat schließt sich unabhängig von der Zustimmung zum neuen Leitbild dem Hinweis der Ortsbürgermeister an, wonach im Zuge der Mitwirkung verstärkt auf die negativen Folgen der Freizeit-Verkehrsströme für die Ortsgemeinden hingewiesen werden soll. Auf Antrag der CDU Fraktion beschloss der Rat ab April 2018 ein Gästeticket einzuführen. Hiermit sollen alle Gäste innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr bei Übernachtungen gegen einen geringen Obolus von 60 Cent die Möglichkeit zur freien Fahrt mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund erhalten. Hierzu wurde der Bürgermeister ermächtigt, den Grundlagenvertrag mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH, dem Landkreis Ahrweiler sowie allen Kommunen im Kreis Ahrweiler abzuschließen. Da erfahrungsgemäß solche Projekte eine längere Anlaufzeit benötigen soll auf Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen das Projekt beobachtet und nach einem Jahr neu beurteilt werden. Hierbei dient die Verbandsgemeinde als kommunale Abrechnungsstelle und leitet den Betrag an den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) weiter.

Weiter beschloss der Rat die Auftragsvergabe zur Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MFL) im Wert von rund 170.000 Euro für die Freiwillige Feuerwehr Ahrbrück. Mit Unverständnis wurde die angekündigte Kürzung im Fahrplan der Ahrtalbahn im Rat aufgenommen und auf Antrag der CDU Fraktion eine umfassende Resolution verabschiedet. Hierzu merkte der Ortsbürgermeister der Gemeinde Mayschoß Hubertus Kunz an, dass sich mit einer Fahrplankürzung das PKW Aufkommen nur noch verstärke, das aber das mittlere Ahrtal nicht mehr im Stande währe zu verkraften. Daher die Forderung weiterhin einen durchgehenden Zugverkehr ins Ahrtal bis Bonn und Köln und das von früh morgens 5 Uhr bis 2 Uhr möglichst mit einer Taktverkürzung. Hier waren sich alle einig, wir brauchen die Ahrtalbahn, denn ohne vernünftige Zugverbindungen leide massiv der Tourismus im Ahrtal als attraktiver Naherholungsraum für das angrenzende Nord-Rhein-Westfalen.