Politik | 29.01.2021, 12:08 Uhr

SPD-Landtagskandidat Dr. Wilhelm in Niederfell

„Exzellentes Beispiel gelungener Inklusion“

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Helmut Ackermann thematisiert Herz-Jesu-Haus, Grundschule und Situation der Winzer

Dr. Alexander Wilhelm (re.) während seines Besuches in Niederfell mit Helmut Ackermann. Quelle: Büro von Dr. Alexander Wilhelm

Niederfell. In Niederfell trafen sich der heimische Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, und Helmut Ackermann (beide SPD), örtlicher SPD-Vorsitzender und Gemeinderatsmitglied, für eine Ortsbegehung. Ein zentrales Thema der Ortsbegehung war das Herz-Jesu-Haus Kühr. „Ich kenne das Herz-Jesu-Haus auch aus meiner beruflichen Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung“, so Dr. Wilhelm. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort kümmern sich mit viel Engagement und Herzblut um Menschen mit geistiger Behinderung. Großartig finde ich auch, wie die Bürgerinnen und Bürger in Niederfell die Bewohnerinnen und Bewohner des Herz-Jesu-Hauses in ihre Mitte aufgenommen haben. Ein exzellentes Beispiel gelungener Inklusion!“

Wie Helmut Ackermann betonte, betreut die Ordensgemeinschaft der Dienerinnen des heiligsten Herzens Jesu nicht nur das Herz-Jesu-Haus, sondern ist auch als Träger der örtlichen Kita - mit einem Personalkostenzuschuss der Gemeinde - sehr wichtig für Niederfell. Die örtliche Grundschule, das nächste Ziel der Ortsbegehung, befindet sich hingegen in kommunaler Trägerschaft. Trotz der geringen Schülerzahl in nur zwei Klassen konnte eine Schließung der Schule durch den Einsatz des Gemeinderates verhindert werden, berichtete Ackermann. Dr. Wilhelm versicherte: „Als Familienvater weiß ich, wie wichtig es für Kinder und Eltern ist, dass eine Grundschule vor Ort ist. Auch bei der Wahl des Wohnorts ist das natürlich auch ein ganz wichtiger Faktor. Wo es möglich ist, müssen daher Grundschulen vor Ort erhalten werden, davon bin ich überzeugt.“

Abschließend diskutierten die beiden SPD-Politiker in einem spontanen Straßengespräch mit einem örtlichen Winzer über die Situation der Winzerinnen und Winzer an der Untermosel allgemein und während der Corona-Pandemie im Besonderen. Zwar fällt das Geschäft in der Weinstube größtenteils weg und auch gewerbliche Verkäufe haben abgenommen, dafür nahmen aber die Privatbestellungen zu. Zu hören, dass die Corona-Pandemie zumindest die örtlichen Winzer nicht in dem Maße getroffen, wie viele andere Betriebe, freute die beide SPD-Politiker zum Ende des Rundgangs durch Niederfell.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Alexander Wilhelm

Dr. Alexander Wilhelm (re.) während seines Besuches in Niederfell mit Helmut Ackermann. Quelle: Büro von Dr. Alexander Wilhelm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen 2026
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
3

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1407

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1269

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
761

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen