Politik | 30.12.2019

Ahrweiler Liberale und MdL Helga Lerch informieren sich über aktuellen Stand bei Umsetzung des Digitalpakts

FDP: Digitalisierung an Schulen vorantreiben

Schulleiter Herbert Schieler (2.v.l.) erläuterte der Mainzer Landtagsabgeordneten Helga Lerch (4.v.l.) und der FDP-Delegation den Stand der Digitalisierung im Are-Gymnasium. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Die FDP will die Digitalisierung im Kreis Ahrweiler vorantreiben. Dies gilt vor allem auch für die Schulen im Kreis Ahrweiler. Um sich ein Bild über den aktuellen Stand und die Herausforderungen an den Schulen zu machen, hatten die Liberalen die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Helga Lerch, eingeladen. Diese war aus Mainz nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Are-Gymnasium gekommen. Der Schulleiter Herbert Schieler freute sich, die Delegation der FDP begrüßen zu können; und erläuterte den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Digitalpakts. Zur Umsetzung des Digitalpakt Schule sei ein Arbeitskreis aller Schulen des Kreises gegründet worden. Man habe zwar bereits ein gutes Fundament, dieses müsse aber an die Anforderungen des DigitalPaktes angepasst werden. Die größte Baustelle sei der Ausbau des WLAN. Darüber hinaus sei angedacht, große Bildschirme anstelle von Tafeln zu installieren. Diese seien pflegeleichter und auf lange Sicht günstiger als Beamer.

„Pädagogik muss Vorrang vor der Technik haben“

Klar sei aber auch, dass man die notwendigen pädagogischen Konzepte unterlegen müsse. „Das Pädagogische muss immer Vorrang vor der Technik haben“, betonte die Landtagsabgeordnete Helga Lerch.

fEs reiche nicht, allein Geräte und Technik bereitzustellen. „Die Schulen brauchen auch Personal, das die Systeme betreuen und bei Fehlern und Problemen helfen kann,“ bekräftigte auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Daher habe die FDP im Kreistag sich erfolgreich dafür eingesetzt, im neuen Jahr drei neue Stellen für IT-Systembetreuer bereitzustellen.

Einig war man sich, dass die Schulen im Kreis Ahrweiler insgesamt gut aufgestellt seien. „Der Kreis Ahrweiler hat in den letzten zehn Jahren insgesamt 120 Millionen Euro in seine Schulen investiert,“ erläuterte Christina Steinhausen, stellvertretende Kreisvorsitzende und Kreisbeigeordnete.

Thema war auch der derzeitige Unterrichtsausfall.

Am Are-Gymnasium habe man im Zuge der Umstellung von G9 auf G8 Lehrkräfte abgeben müssen. Derzeit habe man einen strukturellen Ausfall von 3,8 Prozent. Vor allem der kurzfristige Ausfall bereite große Sorgen.

Berthold Phiesel, Vorsitzender der FDP in Altenahr und früher auch Schulleiter, betonte, dass eine Unterrichtsversorgung von 105 Prozent das Optimum sei.

Mehrausgaben im Bildungsbereich zu Lasten anderer Bereiche

Helga Lerch betonte, dass man für Bildung auch Geld in die Hand nehmen müsse. „Da die finanziellen Ressourcen aber – nicht nur in Rheinland-Pfalz – begrenzt sind, müssen Mehrausgaben im Bildungsbereich zwangsläufig zu Lasten anderer Bereiche erfolgen. Und im Gegensatz zu manch anderem Bereich, in dem nach der Schaffung zusätzlicher Stellen das Problem besteht, diese mit geeignetem Personal zu besetzen, haben wir genügend gut ausgebildete Lehrkräfte, die sofort eingesetzt werden könnten – zum Wohle unserer Kinder,“ so die Landtagsabgeordnete abschließen.

Pressemitteilung

FDP Kreisverband Ahrweiler

Schulleiter Herbert Schieler (2.v.l.) erläuterte der Mainzer Landtagsabgeordneten Helga Lerch (4.v.l.) und der FDP-Delegation den Stand der Digitalisierung im Are-Gymnasium. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026