Politik | 30.12.2019, 10:13 Uhr

Ahrweiler Liberale und MdL Helga Lerch informieren sich über aktuellen Stand bei Umsetzung des Digitalpakts

FDP: Digitalisierung an Schulen vorantreiben

Schulleiter Herbert Schieler (2.v.l.) erläuterte der Mainzer Landtagsabgeordneten Helga Lerch (4.v.l.) und der FDP-Delegation den Stand der Digitalisierung im Are-Gymnasium. Foto: privat
65

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Die FDP will die Digitalisierung im Kreis Ahrweiler vorantreiben. Dies gilt vor allem auch für die Schulen im Kreis Ahrweiler. Um sich ein Bild über den aktuellen Stand und die Herausforderungen an den Schulen zu machen, hatten die Liberalen die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Helga Lerch, eingeladen. Diese war aus Mainz nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zum Are-Gymnasium gekommen. Der Schulleiter Herbert Schieler freute sich, die Delegation der FDP begrüßen zu können; und erläuterte den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Digitalpakts. Zur Umsetzung des Digitalpakt Schule sei ein Arbeitskreis aller Schulen des Kreises gegründet worden. Man habe zwar bereits ein gutes Fundament, dieses müsse aber an die Anforderungen des DigitalPaktes angepasst werden. Die größte Baustelle sei der Ausbau des WLAN. Darüber hinaus sei angedacht, große Bildschirme anstelle von Tafeln zu installieren. Diese seien pflegeleichter und auf lange Sicht günstiger als Beamer.

„Pädagogik muss Vorrang vor der Technik haben“

Klar sei aber auch, dass man die notwendigen pädagogischen Konzepte unterlegen müsse. „Das Pädagogische muss immer Vorrang vor der Technik haben“, betonte die Landtagsabgeordnete Helga Lerch.

fEs reiche nicht, allein Geräte und Technik bereitzustellen. „Die Schulen brauchen auch Personal, das die Systeme betreuen und bei Fehlern und Problemen helfen kann,“ bekräftigte auch der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Daher habe die FDP im Kreistag sich erfolgreich dafür eingesetzt, im neuen Jahr drei neue Stellen für IT-Systembetreuer bereitzustellen.

Einig war man sich, dass die Schulen im Kreis Ahrweiler insgesamt gut aufgestellt seien. „Der Kreis Ahrweiler hat in den letzten zehn Jahren insgesamt 120 Millionen Euro in seine Schulen investiert,“ erläuterte Christina Steinhausen, stellvertretende Kreisvorsitzende und Kreisbeigeordnete.

Thema war auch der derzeitige Unterrichtsausfall.

Am Are-Gymnasium habe man im Zuge der Umstellung von G9 auf G8 Lehrkräfte abgeben müssen. Derzeit habe man einen strukturellen Ausfall von 3,8 Prozent. Vor allem der kurzfristige Ausfall bereite große Sorgen.

Berthold Phiesel, Vorsitzender der FDP in Altenahr und früher auch Schulleiter, betonte, dass eine Unterrichtsversorgung von 105 Prozent das Optimum sei.

Mehrausgaben im Bildungsbereich zu Lasten anderer Bereiche

Helga Lerch betonte, dass man für Bildung auch Geld in die Hand nehmen müsse. „Da die finanziellen Ressourcen aber – nicht nur in Rheinland-Pfalz – begrenzt sind, müssen Mehrausgaben im Bildungsbereich zwangsläufig zu Lasten anderer Bereiche erfolgen. Und im Gegensatz zu manch anderem Bereich, in dem nach der Schaffung zusätzlicher Stellen das Problem besteht, diese mit geeignetem Personal zu besetzen, haben wir genügend gut ausgebildete Lehrkräfte, die sofort eingesetzt werden könnten – zum Wohle unserer Kinder,“ so die Landtagsabgeordnete abschließen.

Pressemitteilung

FDP Kreisverband Ahrweiler

Schulleiter Herbert Schieler (2.v.l.) erläuterte der Mainzer Landtagsabgeordneten Helga Lerch (4.v.l.) und der FDP-Delegation den Stand der Digitalisierung im Are-Gymnasium. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Stellenanzeige Fahrer
Halloweenfest mit den Bezaubernden Hexen Bölingen am 31.10.26
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1321

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

typical police vehicle in germany - translation: police
818

Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange

Schwerer Unfall auf der B412 am 30.10.: Lkw kippt nach Kollision um

Bell. Am heutigen Morgen gegen 06:45 Uhr ereignete sich auf der B412 zwischen der Anschlussstelle Wehr und Rieden ein Verkehrsunfall, an dem ein Lastwagen und zwei Pkw beteiligt waren. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Pkw von der Anschlussstelle Wehr in Richtung Kempenich, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem entgegenkommenden Sattelkipper kollidierte. Durch den Aufprall platzte der linke Vorderreifen des Lkw, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor.

Weiterlesen