Politik | 02.09.2024

FDP-Stadtratsfraktion Koblenz

FDP-Kultursprecher möchte „Oase Brunnenhof“ kulturell weiterentwickeln

Zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses hat die FDP beantragt, die defekte Leuchte für das Wandbild zu erneuern.  Foto: FDP-Stadtratsfraktion Koblenz

Koblenz. „Die Oase Brunnenhof ist viel zu schade, um dieses Kleinod mitten in der Altstadt nicht lebendiger in die Koblenzer Kulturlandschaft einzubinden“, findet der kulturpolitische Sprecher der FDP Koblenz, Arnold Thieltges. Der Brunnenhof befindet sich in einem der schönsten Hinterhöfe der Altstadt zwischen Mehlgasse und Florinspfaffengasse und ist durch den Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen zu einer grünen Oase gestaltet worden. Maßgeblich mitgewirkt haben auch die anliegenden Eigentümer, z.B. durch die Wiederherstellung des Trinkbrunnens und des Wandbildes durch eigene finanzielle Mittel. In einem Gespräch mit der Bürgerinitiative Altstadt Brunnenhof/Königspfalz wurde berichtet, dass die Beleuchtung für das von dem Künstler Anton Bäcker mit privaten Mitteln angebrachte Gemälde an der Hauswand defekt ist.

Zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses hat die FDP beantragt, die defekte Leuchte für das Wandbild zu erneuern, da sich der Innenhof im Eigentum der Stadt befindet. Ein weiterer Antrag bezieht sich auf die Einrichtung eines Trinkwasserbrunnens beantragt. „Der Platz ist ein historisches Kulturgut in der Altstadt und wird auch bei den Gästeführungen bewundert“, meint Arnold Thielges.

Weiterhin möchte die FDP Koblenz den Platz mitten in der Altstadt durch niedrigschwellige Kulturangebote beleben, angepasst an die vorhandene Bebauung. Die Vorstellungen gehen dahin, während der Sommerzeit ein kostengünstiges Angebot an die studentische Szene der Stadt zu richten, z.B. mit der Universitätsmusik, Fête de la Musique, kleinere Serenadenkonzerte mit Ensembles der Musikschule, Chöre usw.

Weiterhin regt Arnold Thieltges an, die bisherige öffentliche Tanzbühne, die durch das Kulturamt im Zusammenwirken mit dem Stadttheater im Bereich des Koblenzer Schlosses eingerichtet war, wieder dort in Betrieb zu nehmen, und in den Sommermonaten zum Tanztee und abendlichen Tanz (evtl. unter Einbeziehung von Tanzschulen, Theaterballet, in Abstimmung mit den anliegenden Gastronomiebetrieben Café Bistro Pfefferminzje und Restaurant Verbene) zu betreiben.

Pressemitteilung

FDP-Stadtratsfraktion Koblenz

Zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses hat die FDP beantragt, die defekte Leuchte für das Wandbild zu erneuern. Foto: FDP-Stadtratsfraktion Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Saunanazeige Sommeraktion OB
First Friday Anzeige Juli
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Rückseite
Anzeige KW 31
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
2619

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen

Symbolbild.
1666

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
1098

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen