Politik | 24.11.2025

Forderung aus dem Kreis Ahrweiler beim Landesparteitag erfolgreich

FDP will Handwerksgymnasium einführen

Daniela Schmitt hat die Forderung nach einem Handwerksgymnasium aufgenommen, die Ulrich van Bebber (2. von links) mit der Unterstützung von David Jacobs (links) und Fritz-Peter Steinhausen beim Landesparteitag eingebracht hatte. Foto: Fritz-Peter Steinhausen

Kreis Ahrweiler. Mit der Idee eines Handwerksgymnasiums hat die FDP aus dem Kreis Ahrweiler beim Landesparteitag der Liberalen in Frankenthal sehr große Unterstützung gefunden. Die Delegierten nahmen den Antrag einstimmig in das Wahlprogramm für die Landtagswahl 2026 auf – ein deutlicher Erfolg für den Kreisverband und ein starkes Signal für die Bildungs- und Wirtschaftspolitik des Landes. Daniela Schmitt, Spitzenkandidatin und Wirtschaftsministerin, griff das Thema prominent in ihrer Rede auf und verband es mit einem klaren Zukunftsversprechen: Rheinland-Pfalz soll ein Vorreiter moderner, praxisnaher Bildungswege werden.

Das Handwerksgymnasium soll im Rahmen eines Pilotprojekts starten und einen neuen Bildungspfad schaffen, der Theorie und Praxis konsequent verzahnt. Es bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: den Werkbank-Funken und die analytische Tiefe des Klassenraums. „Ein Master ist genauso viel wert wie ein Meister – genau diese Gleichwertigkeit wollen wir sichtbar machen“, betonte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber, der den Antrag eingebracht hatte.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Liberalen das Konzept an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgestellt. Die Rückmeldungen waren eindeutig: Das Handwerksgymnasium kann die Schulen stärken, und gleichzeitig dem Handwerk den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs sichern.

Pressemitteilung

FDP Kreis Ahrweiler

Daniela Schmitt hat die Forderung nach einem Handwerksgymnasium aufgenommen, die Ulrich van Bebber (2. von links) mit der Unterstützung von David Jacobs (links) und Fritz-Peter Steinhausen beim Landesparteitag eingebracht hatte. Foto: Fritz-Peter Steinhausen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard