Forderung aus dem Kreis Ahrweiler beim Landesparteitag erfolgreich
FDP will Handwerksgymnasium einführen
Kreis Ahrweiler. Mit der Idee eines Handwerksgymnasiums hat die FDP aus dem Kreis Ahrweiler beim Landesparteitag der Liberalen in Frankenthal sehr große Unterstützung gefunden. Die Delegierten nahmen den Antrag einstimmig in das Wahlprogramm für die Landtagswahl 2026 auf – ein deutlicher Erfolg für den Kreisverband und ein starkes Signal für die Bildungs- und Wirtschaftspolitik des Landes. Daniela Schmitt, Spitzenkandidatin und Wirtschaftsministerin, griff das Thema prominent in ihrer Rede auf und verband es mit einem klaren Zukunftsversprechen: Rheinland-Pfalz soll ein Vorreiter moderner, praxisnaher Bildungswege werden.
Das Handwerksgymnasium soll im Rahmen eines Pilotprojekts starten und einen neuen Bildungspfad schaffen, der Theorie und Praxis konsequent verzahnt. Es bringt das Beste aus zwei Welten zusammen: den Werkbank-Funken und die analytische Tiefe des Klassenraums. „Ein Master ist genauso viel wert wie ein Meister – genau diese Gleichwertigkeit wollen wir sichtbar machen“, betonte der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber, der den Antrag eingebracht hatte.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die Liberalen das Konzept an der Berufsbildenden Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorgestellt. Die Rückmeldungen waren eindeutig: Das Handwerksgymnasium kann die Schulen stärken, und gleichzeitig dem Handwerk den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs sichern.
Pressemitteilung
FDP Kreis Ahrweiler
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
„Andernach schmeckt!“: Vom 3. bis 5. Juli verwandelt sich die Bäckerjungenstadt in eine Genussmeile
Verkaufsoffener Sonntag trifft auf kulinarisches Sommerfest
Andernach. Die Stadt Andernach lädt vom 3. bis zum 5. Juli 2026 zu „Andernach schmeckt! - das kulinarische Sommerfest der ´Essbaren Stadt´!“ ein.
Weiterlesen